Euwax Trends am Vormittag: Fitch warnt US-Banken vor Europas Schuldenkrise - EZB kauft wieder italienische Staatsanleihen

Donnerstag, 17.11.11 13:44
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Die Ratingagentur Fitch hat gestern Abend vor den Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise auf die US-Banken gewarnt. Dies drückte die Kurse der Bankwerte an der Wall Street nach unten. Der Dow Jones schloss bei 11.905 Punkten mit 1,6 Prozent im Minus. Und auch der DAX gab am Vormittag deutlich nach. Der Kurs fiel um 1,5 Prozent auf 5.823 Punkte.

 

Unterdessen soll die Europäische Zentralbank erneut italienische Staatsanleihen aufkaufen, um Ruhe und Vertrauen in die Märkte zu bringen und die Renditen zu drücken. Der Euwax Sentiment Index lag nun aber bei plus 40 Punkten. Es waren also mehr Call-Optionsscheine und Long-Zertifikate auf den DAX gefragt.

 

Die erwähnte Meldung der Ratingagentur Fitch belastete auch die Kurse der Finanztitel im DAX. So verloren Commerzbank und Deutsche Bank fast drei Prozent an Wert. Die Stimmung wurde hier zusätzlich von der Tatsache eingetrübt, dass die ´Ratingagentur Moody´s mehrere deutsche Landesbanken herabgestuft hat. An der Euwax waren aber auf dem aktuellen Niveau wieder vereinzelt Calls auf die Commerzbank und die Deutsche Bank gesucht.

 

Die Aktie der Deutschen Telekom zeigte in den vergangenen Tagen relative Stärke. Heute pendelte der Kurs in einem schwachen Gesamtumfeld im Bereich der Schlussnotierung von gestern bei 9,22 Euro. Derivateanleger kauften weiter Calls.

 

Aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten und der großen Mervosität an den Märkten setzen einige Investoren auch wieder auf steigende Goldpreise. Eine Feinunze kostete am späten Vormittag rund 1.750 US-Dollar.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos