Euwax Trends am Vormittag: Hängepartie um Griechenland drückt - Kurse weiter Sehnsucht nach Lösung der Schuldenkrise ist groß

Donnerstag, 16.06.11 13:52
Aktien Graph
Bildquelle: iStock by Getty Images

Die Hängepartie um eine Lösung der europäischen Schuldenkrise und ein neues Rettungspaket für Griechenland drückt weiter auf die Stimmung an den Börsen. So sackten auch der Dow-Jones-Index und der NIKKEI-225-Index weiter ab. Zusätzliche Belastung kam durch enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA am gestrigen Nachmittag.

Die Vorgaben für den DAX waren also negativ. So lag das deutsche Börsenbarometer am Vormittag bei 7.058 Zählern mit 56 Punkten bzw. 0,8 Prozent im Minus.

Die Mehrheit der kurzfristig agierenden Derivateanleger setzte jetzt aber erst recht wieder auf steigende Kurse des DAX. Der Euwax Sentiment Index lag am Vormittag bei plus 20 Punkten.

Die Bankwerte werden durch die Diskussionen um Griechenland weiter stark belastet. Die Commerzbank-Aktie verlor weitere 1,5 Prozent auf 2,98 Euro. Die Deutsche Bank lag unterdessen bei 39,43 Euro mit 0,8 Prozent im Minus. An der Euwax waren jedoch auf dem aktuellen Niveau erneut Calls auf die Deutsche Bank gesucht.

Der Euro rutschte weiter ab und lag am Vormittag im Bereich von 1,4115 US-Dollar. Im Zuge dessen kauften Anleger heute Put-Optionsscheine. Offenbar erwarten diese Marktteilnehmer keine schnelle Lösung der Probleme um das hoch verschuldete Griechenland.

Quelle: boerse.de