Euwax Trends am Vormittag: Hoffnung auf EZB und EU-Gipfel - Gerüchte um Air Berlin

Mittwoch, 07.12.11 14:07
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Die Hoffnung auf gute Nachrichten von der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem bevorstehenden EU-Gipfel hat Anleger heute veranlasst, deutsche Aktien zu kaufen. Im Zuge dessen klettterte der DAX zeitweise über die Marke von 6.100 Punkten. Im weiteren Verlauf pendelte sich der Kurs im Bereich von 6.060 Zählern ein. Damit lag das deutsche Börsenbarometer immernoch um 0,5 Prozent im Plus.

 

Der Euwax Sentiment Index lag nun im Bereich von plus 40 Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Anleger setzt also bereits wieder auf steigende Kurse des DAX.

 

Metro hatet gestern die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Jahr zurückgenommen. Daraufhin fiel die Aktie zeitweise um mehr als zehn Prozent und war damit das Schlusslicht im DAX. Heute ging's noch weiter runter, nachdem Analysten ihre Einschätzungen nach unten korrigiert hatten. Am Vormittag lag der Kurs bei 30,89 Euro mit 3,0 Prozent im Minus. Metro rechnet damit, dass der Umsatz unter dem Vorjahreswert von 67,3 Milliarden Euro und der operative Gewinn unter 2,4 Milliarden Euro liegen werde. Beim Derivatehandel waren allerdings bisher kaum Reaktionen darauf zu beobachten.

 

Medienberichten zufolge soll die Fluggesellschaft Etihad aus Abu Dhabi Interesse an einem Einstieg bei der kriselnden Air Berlin haben. Ein Bericht im Manager Magazin wurde zwar unterdessen als fehlerhaft zurückgewiesen, allerdings wurde das Thema inzwischen auch von anderen Medien – wie dem Handelsblatt – aufgegriffen. Der Kurs der Air-Berlin-Aktie kletterte um 4,2 Prozent auf 2,51.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro