Euwax Trends am Vormittag: Ist die Aufwärtsbewegung mehr als eine Eintagsfliege? - Dax gewinnt weiter

Freitag, 28.10.11 11:50
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com

Bleibt die gestrige Rally bei deutschen Aktie eine Eintagsfliege oder ist sie der Beginn einer längeren Aufwärtsbewegung? Das ist die spannende Frage am heutigen Freitag. Die Handelseröffnung jedenfalls stimmt recht positiv. Denn der DAX kann seine gestrigen Gewinne nicht nur behaupten, sondern sogar ausbauen. Im frühen Handel liegt er bei 6405 Punkten, ein Plus von 1,1 Prozent. Das Tageshoch hatte der Markt bei 6426 Zählern gesehen.

Zwar sind sich die Marktteilnehmer einig, dass die gestrigen Beschlüsse des EU-Gipfels die Verschuldungsprobleme nicht lösen, doch sorgen sie zumindest für eine Atempause. Da viele Anleger offenbar in den vergangenen Wochen ihre Aktienbestände abgebaut haben, müssen nun etliche von ihnen den steigenden Kursen hinterherlaufen.

Charttechniker nennen nun zwei wichtige Punkte, auf die es zu achten. Zum einen den Bereich von 6360 Punkten, unter den der DAX nicht mehr fallen sollte, um die Aufwärtsdynamik nicht zu gefährden. Zum anderen lauern um die Marke von 6500 gleich mehrere Widerstände, die den steigenden Trend gefährden.

Bei den Gewinnern gibt es keine klare Fokussierung auf eine Branche. Es ist vielmehr ein buntes Sammelsurium von Unternehmen, die die Gewinnerliste anführen: Deutsche Börse, Volkswagen, Deutsche Bank und Metro verzeichnen die größten Gewinne. Positiv tendiert auch die Aktie von Linde, nachdem der Hersteller von Industriegasen solide Zahlen vorgelegt hat.

Einen Ausreißer nach unten gibt es mit Wacker Chemie. Das Unternehmen hat eine Gewinnwarnung veröffentlicht und die Prognose für das laufende Jahr gekappt. Als wichtiger Zulieferer für die Solarindustrie leidet man unter den hohen Lagerbeständen der Modulhersteller. Die Aktie verliert 1,3 Prozent.

Die Stimmung unter den Anlegern an der Börse Stuttgart bleibt weiter zurückhaltend. Der Euwax Sentiment Index ist erneut im negativen Bereich. Auch hier scheint es, als hätten viele Anleger von den Kursgewinnen der vergangenen Tage nicht so recht profitieren können.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro