Euwax Trends am Vormittag: Weiter Erleichterung nach guter Anleihenauktion - SMA Solar und Brenntag stehen unter Druck

Freitag, 13.01.12 12:06
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Das Aufatmen an den Märkten ist laut zu vernehmen. Die Strategie der Europäischen Zentralbank scheint zu funktionieren. Sie hatte ja Ende vergangenen Jahres den Bankensektor mit einer Rekordfinanzspritze von fast einer halben Billion Euro finanziert. Jetzt fließt dieses Geld offenbar nach und nach in die Anleihen der Krisenstaaten. Italien und Spanien hatten gestern jedenfalls keine Probleme, sich zu refinanzieren. Dies befreit auch die Aktienmärkte von einem großen Mühlstein an Problemen. Nach der gestrigen Rally hält das positive Momentum auch heute weiter an – wenn auch mit gebremstem Schaum. Der DAX gewinnt 0,3 Prozent auf 6195 Punkte. Größte Gewinner sind MAN und Deutsche Lufthansa.

 

Auffällig im Tec-Dax sind die großen Verluste von sechs Prozent bei SMA Solar. Das Unternehmen teilt zwar mit, dass es im abgelaufenen Jahr die eigenen Ziele erreicht hat, drückt sich aber vor einer konkreten Prognose für 2012. Nun befürchtet der Markt, dass auch der Hersteller von Wechselrichtern in den Sog des Preisdrucks vieler Konkurrenten aus China gerät. Die Aktie von SMA Solar hat sich langfristig deutlich besser gehalten als die der Solarmodul- oder Panelhersteller.

 

Der Chemiehändler Brenntag verliert zwei Prozent. Das Unternehmen hat die französische Firma PIP mit Silikon beliefert, die daraus fehlerhafte Brustimplantate hergestellt hat. Nun fürchten Anleger auch Schadensersatzklagen gegen Brenntag.

 

Es ist ein ziemliches Auf und Ab beim Euwax Sentiment Index. Aktuell notiert er wieder leicht im Minus, nachdem er den Tag im negativen Terrain begonnen hatte und zwischenzeitlich ins Plus gedreht hatte. Offenbar können sich die Anleger nicht so richtig entscheiden: Wollen sie noch auf den Zug der steigenden Kurse aufspringen oder warten sie eine Korrektur ab?



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos