Euwax Trends am Vormittag: Wochenstart im grünen Bereich - Adidas peilt Rekordgewinn an

Montag, 29.08.11 13:17
News zusammengesetzt aus Tastaturtasten
Bildquelle: fotolia.com

Seit der Rede von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke am Freitag in Jackson Hole ist an den Märken eine gewisse Erleichterung spürbar. Wegen der anhaltenden Wirtschaftsflaute in den USA hatte Bernanke weitere Konjunkturhilfen angekündigt. Der Offenmarktausschuss werde bei seinem nächsten Treffen am 20. September darüber beraten. Die Fed sei jedoch bereit zu handeln, um die Konjunktur zu stärken. Konkrete Maßnahmen nannte er bisher aber noch nicht.

Der DAX folgte den guten Vorgaben aus den USA und Japan und kletterte am Vormittag um 1,3 Prozent auf 5.608 Zähler.

Die kurzfristig orientierten Derivateanleger nahmen am Morgen zunächst Gewinne bei Calls mit, setzten aber später mehrheitlich auf weiter steigende Kurse. Der Euwax Sentiment Index lag in dieser Phase bei plus 28 Punkten.

 

Adidas peilt für das laufende Geschäftsjahr einen Rekordgewinn in Höhe von 650 Millionen Euro an. Dies verkündete Finanzvorstand Robin Stalker in einem Zeitungsinterview. Die Aktie gehörte daraufhin mit einem Aufschlag von 2,7 Prozent auf 47,22 Euro zu den stärksten Gewinnern des Tages. Derivateanleger halten Calls im Depot.

Der Hurrikan “Irene” hat an der Ostküste der USA weniger Schaden angerichtet, als dies zunächst befürchtet werden musste. Deshalb kommt es heute bei Versicherungswerten zu gewissen Entspannungsreaktionen. Die Allianz-Aktie kletterte um 2,7 Prozent auf 67,91 Euro. Die Münchener Rück verteuerte sich um 3,1 Prozent auf 88,32 Euro. Anleger hatten auch hier in den Schwächephasen der vergangenen Wochen mutig Call-Optionsscheine gekauft.



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro