RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung der Universität München (ifo) ist im November überraschend auf 106,6 Punkte gestiegen. Im Vormonat lag er noch bei 106,4 Punkten. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 105,1 Zähler gerechnet. Laut ifo-Präsident Hans-Werner Sinn schlage sich die deutsche Wirtschaft vor dem Hintergrund der internationalen Verwerfungen weiterhin vergleichsweise gut.
Dies sorgte nach acht verlustreichen Tagen heute für etwas bessere Stimmung am Markt, so dass der DAX am Vormittag um 1,6 Prozent auf 5.546 Punkte zulegen konnte.
Bei einem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy soll es heute auch um das Thema Euro-Bonds gehen. Die Kanzlerin ist von der Idee der Einführung dieser Papiere nicht begeistert, weil Deutschland dadurch auf den ersten Blick eine höhere Last tragen müsste. Allerdings gerät Angela Merkel dadruch innerhalb der Euro-Zone zunehmend unter Druck.
Der Euwax Sentiment Index bewegte sich nun bei minus 10 Punkten. Ein klarer Trend kann in Bezug auf den DAX dadurch jedoch kaum abgeleitet werden, da die Umsätze auch heute unter dem gewohnten Niveau liegen.
Finanzwerte konnten sich heute etwas erholen. Die Allianz gewann 2,2 Prozent auf 67,32 Euro. Die Commerzbank-Aktie legte um acht Prozent auf 1,26 Euro zu. Und die Deutsche Bank kletterte um 3,3 Prozent auf 25,00 Euro. Bei der Commerzbank gehen einige Investoren am Aktienmarkt nach den herben Verlusten der vorangegangenen Tage auf vermeintliche Schnäppchenjagd. Drivateanleger halten sich dabei allerdings zurück. Dafür sind sie in Calls auf die Allianz und die Deutsche Bank investiert. Hierbei stehen druchaus auch Scheine mit Laufzeiten bis ins Jahr 2014 hinein im Mittelpunkt des Interesses.
Zu den Gewinnern des Tages gehört auch die im MDAX enthaltene Vossloh-Aktie mit einem satten Aufschlag von 5,5 Prozent auf 71,47 Euro. Dies hängt mit einem Bericht über eine mögliche Aufstockung des Anteils durch Großaktionär Heinz Hermann Thiele zusammen.
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL