Franklin Templeton bringt aktiven Renten-ETF heraus

Dienstag, 26.02.13 14:41
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Die bekannte Investmentgesellschaft Franklin Templeton aus San Mateo in Kalifornien beginnt ihr Debüt im ETF-Geschäft mit einem aktiven Renten-ETF, der sich auf Schuldverschreibungen mit kurzer Restlaufzeit spezialisieren will. Ein entsprechender Zulassungsantrag wurde bereits bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht.

 

Der Franklin Short Duration Government ETF konzentriert sich auf US-Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Bonds mit einer kurzen Restlaufzeit von höchstens drei Jahren. Darüber hinaus will der Fonds auch inflationsindexierte Anleihen als Beimischung in das Portfolio mit aufnehmen. 

 

In den USA gewinnen aktive ETFs, die Merkmale von klassischen Indexfonds mit denen von herkömmlichen, aktiv gemanagten Investmentfonds kombinieren, zunehmend an Bedeutung. Insbesondere der Rentenmarkt gilt als ein interessantes Betätigungsfeld, da bei aktiven ETFs durch eine geschickte Auswahl der Anleihen eher Überrenditen zu erzielen sind als bei Aktienfonds. Kurzläufer sind zurzeit besonders gefragt, da Experten langfristig mit steigenden Leitzinsen rechnen, die sich besonders ungünstig auf Schuldverschreibungen mit einer langen Laufzeit auswirken.
 


Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos