Grünen-Politikerin Mihalic: Pauschale Zurückweisungen europarechtswidrig

Donnerstag, 08.05.25 05:58
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Politikerin Irene Mihalic hat die von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigten verstärkten Kontrollen mit mehr Zurückweisungen an den Grenzen kritisiert. "Pauschale Zurückweisungen von Asylgesuchen an den Grenzen sind schlicht europarechtswidrig und stellen die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern grundsätzlich in Frage", sagte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".



Dobrindt hatte an seinem ersten Tag im Amt angekündigt, dass künftig auch Asylsuchende an den deutschen Landgrenzen zurückgewiesen werden können - mit Ausnahme von Schwangeren, Kindern und anderen Angehörigen vulnerabler Gruppen. Außerdem soll die Zahl der Bundespolizisten an den Grenzen schrittweise erhöht werden.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Mihalic warnte, dies werde "zu einer nie da gewesenen Überlastung der Bundespolizei führen". Wenn diese "massiv an die Grenze verlegt" werde, würden Kräfte von Kriminalitätsschwerpunkten wie Bahnhöfen, aber auch von Flughäfen abgezogen - so rissen an anderer Stelle Sicherheitslücken auf./kli/DP/zb

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos