RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Die Wertpapierdepots privater Anleger sind nach Ansicht vieler Experten sehr einseitig ausgerichtet. Viele Aktionäre haben zu wenig verschiedene Aktien in ihren Portfolios, so dass das Risiko eines einzelnen Unternehmens zu stark durchschlägt. Acht bis zehn verschiedene Aktien sollten mindestens in einem Aktiendepot enthalten sein, empfiehlt das Deutsche Aktieninstitut, und über die Aktien hinaus sollte auch stets in festverzinsliche Wertpapiere und liquide Instrumente wie z.B. Tagesgeld investiert werden. Das mindert das Risiko, in schlechten Börsenzeiten Aktien verkaufen zu müssen, wenn man unvorhergesehenen Liquiditätsbedarf hat.
Innerhalb des Aktiendepots ist nicht nur eine Streuung über verschiedene Branchen, sondern auch eine internationale Streuung notwendig. Je breiter das Aktiendepot aufgestellt ist, desto besser wird das Verhältnis von Rendite und Risiko. Viele Anleger scheuen aber davor zurück, Aktien von Unternehmen aus anderen Ländern zu kaufen, deren Rechtsordnungen und Marktverhältnisse sie nicht kennen. Gerade die internationale Streuung kommt bei Privatanlegern daher oft zu kurz, und sie halten nur deutsche Aktien in ihren Depots.
Das ist allerdings besser, so das Deutsche Aktieninstitut, als ganz auf die Aktienanlage zu verzichten. Viele deutsche Unternehmen, gerade aus dem Deutschen Aktienindex DAX, sind so stark internationalisiert, dass der Anleger quasi indirekt weltweit streut.
Empirische Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Anleger gute Renditen erzielen, wenn sie auf Aktien von Unternehmen setzen, die sie kennen, und das sind überwiegend Firmen aus dem eigenen Land. Wer wenigstens sorgfältig auf eine breite Branchenstreuung achtet, kann auch bei Beschränkung auf deutsche Dividendenwerte guten Gewissens in Aktien anlegen.
Ihr Ansprechpartner: Dr. Franz-Josef Leven / Tel. 069 / 929 15-24 / E-Mail: [email protected]e
Quelle: Deutsches Aktieninstitut
boerse.de-Börsenzitat:
Man kann die Menschen in drei Klassen einteilen: Solche, die sich zu Tode arbeiten, solche, die sich zu Tode sorgen, und solche, die sich zu Tode langweilen
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL