RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Rosenheim (boerse.de) - Im Jahr 2011 hat das Geschäft mit Indexprodukten wie ETFs und ETCs weltweit um 4,6 Prozent zugelegt, wie aus einer Studie des Fondsanalysehauses Morningstar hervorgeht. International waren Ende 2011 1,484 Billionen US-Dollar in Indexprodukten angelegt. 69 Prozent des verwalteten Gesamtvermögens entfielen auf Aktien-ETFs. Indexfonds, die in Anleihen investieren, kamen auf einen Marktanteil von 16 Prozent.
In Europa konnte vor allem der Marktführer iShares weiter expandieren und Nettomittelzuflüsse von 11,5 Milliarden Euro erzielen. Auf den nachfolgenden Plätzen positionierten sich db x-trackers, der ETF-Anbieter der Deutschen Bank, Lyxor und ETF Securities. Der Wettbewerb zwischen den Emittenten hat sich verstärkt. Viele Anleger waren verunsichert, da vor allem Indexfonds, die Swaps einsetzen, in die Kritik gerieten. Im März 2011 äußerten sich erst 29 Prozent der befragten Anleger besorgt wegen der Ausfallrisiken bei Swaps. Im November lag der Anteil der verunsicherten Investoren bereits bei 41 Prozent. Ein Großteil der Anleger (90 Prozent) bevorzugt inzwischen physisch replizierende ETFs, die alle relevanten Wertpapiere im Portfolio halten. Diese verfügen über einen Marktanteil von 60 Prozent.
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Erfahrung ist eine nützliche Sache Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL