Japan: Inflation im Großraum Tokio steigt dritten Montag in Folge

Freitag, 31.01.25 08:32
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
TOKIO (dpa-AFX) - In Japan ist die Inflation im Großraum Tokio zu Beginn des Jahres den dritten Monat in Folge gestiegen. Im Januar legten die Verbraucherpreise in der Hauptstadt ohne Frischwaren im Jahresvergleich um 2,5 Prozent zu, wie die Regierung am Freitag in Tokio mitteilte. Im Dezember hatte die Jahresrate bei 2,4 Prozent gelegen, im November bei 2,2 Prozent und im Oktober bei 1,8 Prozent. Analysten hatten im Schnitt damit gerechnet.



Bei der allgemeinen Preisentwicklung im Großraum Tokio fiel der Preissprung im Januar noch stärker aus. Hier stieg die Inflationsrate von zuvor revidiert 3,1 Prozent auf 3,4 Prozent und damit deutlich stärker als erwartet. Es ist die höchste Rate seit April 2023.

Die Preisdaten aus dem Großraum Tokio gelten an den Finanzmärkten als richtungsweisend für die gesamte Preisentwicklung des Landes. Ein großer Anteil des Anstiegs der Inflation erklärt sich mit einem starken Anstieg der Kosten für frische Nahrungsmittel.

Die japanische Zentralbank hatte zuletzt den Leitzins im Januar um 0,25 Prozentpunkte auf 0,50 Prozent angehoben./jkr/jha/

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos