Krypto IPO: Handelsplattform Coinbase ist an der Börse (Werbung)

Donnerstag, 15.04.21 13:46
Krypto IPO: Handelsplattform Coinbase ist an der Börse (Werbung)
Bildquelle: Vontobel
Werbung

Der Börsengang der Krypto-Handelsplattform Coinbase wurde am gestrigen Tag (14.04.2021) vollzogen. Das US-amerikanische Unternehmen, welches bereits vor Handelsaufnahme mit USD 90 bis 100 Mrd. bewertet wurde, ist nun an der NASDAQ gelistet. Gerade die beiden stark gefragten Kryptowährungen Bitcoin und Ether verhelfen Coinbase zu dieser hohen Bewertung. Während der Bitcoin eine immer weiterwachsende Akzeptanz findet, steigt auch der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung Ether rasant, wovon insbesondere auch die Handelsplattform Coinbase stark profitiert.

Mini Futures

WKN Basiswert Typ Basis-
preis
Stop-
Loss
Abstand zu
Stop-Loss
Hebel Geld Brief
VQ6R1A Coinbase Global Long 230,82 240,00 34,33% 2,61 1,13 1,16
VQ6R1C Coinbase Global Long 250,05 260,00 28,86% 3,02 0,97 1,00

Stand: 15.04.2021, 12:29 Uhr; Bezugsverhältnis: 0,01; Währung: EUR



Turbo-Optionsscheine Open-End

WKN Basiswert Typ Basis-
preis
Knock-
out
Abstand zu
Knock-Out
Hebel Geld Brief
VQ6R1B Coinbase Global Call 260,05 260,05 28,85% 3,18 0,92 0,95
VQ6RXR Coinbase Global Call 280,06 280,06 23,38% 3,82 0,75 0,78

Stand: 15.04.2021, 12:29 Uhr; Bezugsverhältnis: 0,01; Währung: EUR


Coinbase profitiert vom Krypto-Hype

Die US-amerikanische Krypto-Handelsplattform Coinbase konnte laut aktuellen Geschäftszahlen ein enormes Wachstum im ersten Quartal 2021 verbuchen. Für weitere Expansionen ist das Unternehmen am 14. April an die Börse gegangen. Dabei verzichtete Coinbase auf die Mithilfe von Investmentbanken und wählte ein sogenanntes „Direkt-Listing“ für seinen Weg an die Börse. Schon im Voraus gingen Experten davon aus, dass das Unternehmen eine Bewertung von rund USD 100 Mrd. an der NASDAQ erreichen könnte. Dieser Ausblick basiert vor allem auf dem enormen Wachstum im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs. Demnach konnte die Handelsplattform in diesem Zeitraum 13 Mio. Neukunden gewinnen, wodurch die Anzahl an verifizierten Nutzern auf 56 Mio. angestiegen ist.

Während sich der Gesamtumsatz des vergangenen Jahres noch auf USD 1,3 Mrd. belief, konnte das Unternehmen alleine im ersten Quartal 2021 rund USD 1,8 Mrd. umsetzen. Auch der Nettogewinn im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres liegt bereits deutlich über dem Vorjahresergebnis – belief sich dieser für das Jahr 2020 noch auf USD 322,2 Mio., konnte er im ersten Quartal 2021 auf rund USD 750 Mio. gesteigert werden. Dabei verdient das Unternehmen nicht an Gebühren für eine sichere Verwahrung der Kryptowährungen, sondern an den Transaktionen der Kunden. Momentan verfügt die Plattform von Coinbase über Vermögenswerte von rund USD 223 Mrd., was einem Marktanteil von etwa 11,3 Prozent aller Kryptowährungen entspricht. Insbesondere profitiert die Handelsplattform aktuell von der gesteigerten Nachfrage nach Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether.

Wachsende Akzeptanz lässt Bitcoin weiter steigen

Einer der global meistgehandelten Kryptowährungen stellt der Bitcoin dar, welcher aufgrund seines starken Anstieges seit Wochen vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Mehrmals wurden alleine in diesem Jahr neue Rekord-Höchststände erreicht. Der bis dato eher als spekulativ betrachtete Bitcoin gewann daher vermehrt an Akzeptanz, was zur Folge hatte, dass fortan auch institutionelle Investoren der Kryptowährung vertrauen. Nichtsdestotrotz reißt die Kritik nicht ab und so äußerte sich erst kürzlich Tech-Investor Peter Thiel negativ über den Bitcoin. Auch wenn der aus Deutschland stammende PayPal-Gründer und Facebook-Investor selbst in die Kryptowährung investiert und grundsätzlich „pro krypto" ist, sieht er es als chinesische Bedrohung für die USA und insbesondere für den US-Dollar da China sehr große Bitcoin-Vorräte aufgebaut hat. Die Dominanz des US-Dollar könnte bröckeln, so Thiel.

Trotz aller Kritik steigt die Nachfrage nach Kryptowährungen weiter und so bieten mittlerweile etablierte Zahlungsplattformen, wie beispielsweise PayPal den Bitcoin als Zahlungsmittel an. In einigen Ländern, wie beispielsweise in der Schweiz, ist das Digitalgeld auch im stationären Handel erhältlich. So bietet die Kaufhauskette Manor Bitcoin in Form von Guthabenkarten mit dem Namen Cryptonow an, welche für einen Festbetrag von 100, 500 oder einem selbst bestimmten Guthaben (in Schweizer Franken) gekauft werden können. Dem jeweiligen Käufer bleibt es selbst überlassen, wann er das entsprechende Guthaben auf der Cryptonow-Karte einlösen will. Es zeigt sich, dass der Bitcoin vermehrt an Akzeptanz und Popularität gewinnt und mittlerweile nicht nur von Tesla-Chef Elon Musk, dessen Unternehmen global zu den Vorreitern zählte, als gängiges Zahlungsmittel betrachtet wird.

Ether erreicht neuen Höchststand

Die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Kryptowährung der Welt, Ether, weist eine enorme Kursentwicklung auf. Während der Ether-Kurs noch vor rund einem Jahr bei USD 163,94 (Stand 12.04.2020) lag, erreichte dieser kürzlich sein Allzeithoch von USD 2.146,44 (Stand 12.04.2021). Vergleicht man diese Kursentwicklung mit der des Bitcoins, so weist Ether einen stärkeren prozentualen Anstieg innerhalb des vergangenen Jahres auf. Nachvollziehbarerweise stieg mit dem Kurs von Ether auch das Interesse an der Kryptowährung. So entschied sich beispielsweise der Kreditkartenanbieter Visa, künftig auf Ether zu setzen und in einem Pilotprojekt für die Abwicklung von Transaktionen in seinem Zahlungsnetzwerk die Kryptowährung zu verwenden. Dieser Meilenstein in der Akzeptanz von Ether ist sicherlich ein entscheidender Grund für den starken Anstieg der vergangenen Wochen.

Der Hauptvorteil von Ether im Vergleich zu Bitcoin ist sicherlich die Vielseitigkeit der zugrundeliegenden Blockchain Ethereum. Denn im Gegensatz zu Bitcoin eignet diese sich für eine Vielzahl von Anwendungen: So ist bietet diese beispielsweise die Möglichkeit zur Kreditvergabe, weshalb sich Ethereum auch bei Start-Up-Unternehmen großer Beliebtheit erfreut. Laut einigen Experten hat Ether daher das Potential, dem Bitcoin in den kommenden Jahren den Rang abzulaufen. Der Erfolg des Geschäftsmodells von Coinbase ist in jedem Fall unabhängig von der Tatsache, welche der Kryptowährung sich in diesem Wettstreit durchsetzen wird, da dort der Handel verschiedenster digitaler Währungen möglich ist.

Mini Futures

WKN Basiswert Typ Basis-
preis
Stop-
Loss
Abstand zu
Stop-Loss
Hebel Geld Brief
VQ6R1A Coinbase Global Long 230,82 240,00 34,33% 2,61 1,13 1,16
VQ6R1C Coinbase Global Long 250,05 260,00 28,86% 3,02 0,97 1,00

Stand: 15.04.2021, 12:29 Uhr; Bezugsverhältnis: 0,01; Währung: EUR



Turbo-Optionsscheine Open-End

WKN Basiswert Typ Basis-
preis
Knock-
out
Abstand zu
Knock-Out
Hebel Geld Brief
VQ6R1B Coinbase Global Call 260,05 260,05 28,85% 3,18 0,92 0,95
VQ6RXR Coinbase Global Call 280,06 280,06 23,38% 3,82 0,75 0,78

Stand: 15.04.2021, 12:29 Uhr; Bezugsverhältnis: 0,01; Währung: EUR



Kennen Sie schon unsere Newsletter? Eine übersichtliche Zusammenfassung der Vontobel Aktienanleihen-Neuemissionen finden Sie im wöchentlich erscheinenden „Aktienanleihen Investor“. Diesen und weitere spannende Newsletter zu diversen Themenfeldern können Sie hier kostenfrei abonnieren.

Mit der deritrade App haben Sie Ihr Zertifikate-Portfolio immer bei sich und können Ihre Produkte dank Push-Benachrichtigungen über den gesamten Zertifikate-Lebenszyklus aktiv überwachen. Auf dem Blog finden Sie Hintergrundwissen rund um spannende Anlagethemen und interessante Produktideen. Neugierig geworden? Dann schnell die deritrade App im Google Playstore oder im iTunes Store downloaden!

Vontobel Digital Investing

Bank Vontobel Europe AG
Flow Public Distribution
Bockenheimer Landstraße 24
DE-60323 Frankfurt am Main



 00800 93 00 93 00

Potenzielle Anleger sollten beachten, dass es sich bei sämtlichen Renditeangaben um Bruttoangaben handelt. Sofern beim Anleger Erwerbskosten (z.B. Ausgabeaufschläge, Transaktionskosten wie Ordergebühren) oder laufende Kosten (z.B. Depot- und andere Verwahrungsgebühren) anfallen, reduzieren diese die Bruttorendite. Wie stark diese Erwerbs- und laufende Kosten ins Gewicht fallen, hängt unter anderem von der Höhe des Anlagebetrags, der Haltedauer und der Höhe der Rendite ab. Wird das Geschäft beispielsweise zwischen dem Anleger und der Bank / Sparkasse zu einem festen oder bestimmbaren Preis vereinbart (Festpreisgeschäft), so umfasst dieser Preis alle Erwerbskosten und enthält üblicherweise einen Erlös für die Bank / Sparkasse. Andernfalls wird das Geschäft im Namen der Bank / Sparkasse mit einem Dritten für Rechnung des Anlegers abgeschlossen (Kommissionsgeschäft). Die Kosten hierfür betragen bis zu 1%, mindestens jedoch bis zu EUR 50, und können außerdem zusätzlich fremde Kosten und Auslagen (z.B. Handelsplatzentgelte) umfassen. Außerdem können im Zusammenhang mit der Verwahrung des Produkts im Anlegerdepot für den Anleger die mit der verwahrenden Bank / Sparkasse vereinbarten Kosten anfallen (Depotentgelt), die die Wertentwicklung zusätzlich mindern.

Ausgewählte Risiken:
Korrelationsrisiko: Multi Aktienanleihen mit Barriere (Worst of): Dieser Typ der Aktienanleihen bezieht sich auf mehrere Basiswerte. Damit ist der Grad der Abhängigkeit der Wertentwicklung der Basiswerte voneinander (sog. Korrelation) wesentlich für die Beurteilung des Risikos, dass mindestens ein Basiswert seine Barriere erreicht. Anleger sollten beachten, dass bei mehreren Basiswerten für die Bestimmung des Auszahlungsbetrags der Basiswert maßgeblich ist, der sich während der Laufzeit der Wertpapiere am schlechtesten entwickelt hat (sog. Worst-of-Struktur). Das Risiko eines Verlusts des investierten Kapitals ist daher bei Worst-of-Strukturen wesentlich höher als bei Wertpapieren mit nur einem Basiswert.

Marktrisiko: Die Entwicklung der Aktienkurse der jeweiligen Unternehmen ist von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig, die der Anleger bei der Bildung seiner Marktmeinung zu berücksichtigen hat. Der Aktienkurs kann sich auch anders entwickeln als erwartet, wodurch Verluste entstehen können.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass Emittent und Garant ihre Verpflichtungen aus dem Produkt und der Garantie - beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung) oder einer behördlichen Anordnung von Abwicklungsmaßnahmen - nicht erfüllen können. Eine solche Anordnung durch eine Abwicklungsbehörde kann im Falle einer Krise des Garanten auch im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens ergehen. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition verbundenen Risiken, sind in dem Basisprospekt, nebst etwaiger Nachträge, sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen beschrieben. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Es wird empfohlen, dass potenzielle Anleger diese Dokumente lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Dokumente sowie das Basisinformationsblatt sind auf der Internetseite des Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland, unter prospectus.vontobel.com veröffentlicht und werden beim Emittenten zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.

In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf eine simulierte frühere Wertentwicklung beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.

In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf künftige Wertentwicklung beziehen. Derartige Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die steuerliche Behandlung von Wertpapieren beziehen. Diese hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.

Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Wie im jeweiligen Basisprospekt erklärt, unterliegt der Vertrieb der in diesem Dokument genannten Wertpapiere in bestimmten Rechtsordnungen Beschränkungen.

Ohne Genehmigung von Vontobel darf diese Werbung nicht vervielfältigt oder weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 00 800 93 00 93 00
Fax: +49 (0)69 69 59 96-3202
E-mail: [email protected]

Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München

Aufsichtsrat: Dr. Thomas Heinzl (Vorsitz)
Vorstand: Thomas Fischer, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 – 28
60439 Frankfurt am Main



Quelle: Vontobel



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos