Lithium-Abbau: Scholz und Serbiens Präsident in Freiberg

Dienstag, 10.12.24 05:50
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
FREIBERG (dpa-AFX) - Bundeskanzler Olaf Scholz und der serbische Präsident Aleksandar Vucic besuchen am Dienstag das sächsische Oberbergamt (13.30 Uhr) in Freiberg, um sich über umweltverträglichen Lithium-Abbau zu informieren. Die Europäische Union und Serbien wollen gemeinsam eines der größten Lithium-Vorkommen Europas im Wert von mehreren Milliarden Euro für die Herstellung von Batterien vor allem für Elektroautos erschließen.

Kennen Sie schon boerse.de-Gold?
boerse.de-Gold (WKN TMG0LD) ist der erste Gold-ETC mit 100% Responsible Gold! Info.


Im Juli wurde in Anwesenheit von Scholz und Vucic in Belgrad eine Absichtserklärung über eine gemeinsame Förderung des weltweit extrem begehrten Leichtmetalls im westserbischen Jadar-Tal unterzeichnet. In Serbien gibt es allerdings erheblichen Widerstand von Umweltschützern gegen das Projekt.

Ende August hatte sich Scholz bereits im sächsischen Oberbergamt über den geplanten Lithium-Abbau bei Altenberg im Erzgebirge informiert. Durch das Projekt soll der Bedarf an batteriefähigem Lithiumhydroxid von jährlich einer Million Batterien für E-Autos durchschnittlicher Größe gedeckt werden./jbl/mfi/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos