RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Ich wollte gerade Aktien des Champions Novo Nordisk kaufen und habe dabei festgestellt, dass es neben der im Aktienbrief angegebenen WKN A0M9QL noch eine weitere gibt (866931). Was ist der Unterschied?
Karsten N., Bochum
Antwort:
Hinter der zweiten WKN verbergen sich sogenannte American Depositary Receipts (ADRs). Dabei handelt es sich um von einer US-Bank herausgegebene Hinterlegungsscheine, die anstatt der Originalaktien an der New Yorker Börse und auch hierzulande gehandelt werden. Für Novo Nordisk ist diese Art des US-Listings kostengünstiger und mit weniger Verwaltungsaufwand verbunden als bei einer Notierungsaufnahme der Originalaktien. Ansonsten gibt es zwischen beiden Varianten keine Unterschiede, denn Sie erhalten als Anleger bspw. in beiden Fällen identische Dividendenausschüttungen. Da die Originalaktie an den deutschen Handelsplätzen wesentlich liquider gehandelt wird und Novo-Nordisk-ADRs zudem über keine Zehnjahreshistorie verfügen, berücksichtigen wir im Champions-Pool das Papier mit der WKN A0M9QL.
Dies ist ein aktueller Leserbrief aus dem boerse.de-Aktienbrief, jetzt zwei Ausgaben kostenlos testen.
Quelle: bv
boerse.de-Börsenzitat:
Die Wirtschaft wäre keine Wirtschaft, wenn wir die Börse nicht hätten. Die Börse dient dazu, einer Reihe aufgeregter Herren den Spielklub und das Restaurant zu ersetzen; die frömmeren gehen außerdem noch in die Synagoge. Die Börse sieht jeden Mittag die Weltlage an: Dies richtet sich nach dem Weitblick der Bankdirektoren, welche jedoch meist nur bis zur Nasenspitze sehen. Schreien die Leute auf der Börse außergewöhnlich viel, so nennt man das: Die Börse ist fest In diesem fall kommt – am nächsten Tag – das Publikum gelaufen und engagiert sich, nachdem bereits das Beste wegverdient ist. Ist die Börse schwach, so ist das Publikum allemal dabei. Dieses nennt man dann Dienst am Kunden.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL