Nächster G7-Gipfel 2026 in Évian am Genfer See

Dienstag, 17.06.25 20:46
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
KANANASKIS (dpa-AFX) - Der nächste G7-Gipfel wird 2026 im französischen Kurort Évian am Genfer See ausgerichtet. Das kündigte der französische Präsident Emmanuel Macron während des diesjährigen Treffens der Staats- und Regierungschefs in Kanada an. Der Vorsitz der Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte wechselt reihum zwischen den Mitgliedstaaten, im nächsten Jahr ist Frankreich dran.



Évian-les-Bains liegt nahe der Grenze zur Schweiz in den Alpen. Die 9.000-Einwohner-Stadt ist bekannt für ihre Mineralwasserquelle. Sie war 2003 schon einmal Ausrichtungsort eines Gipfels der Staatengruppe, die zu dieser Zeit G8 hieß - Russland saß damals noch mit am Tisch. Eine Sprecherin des Pariser Élysée-Palastes teilte als Termin für den Gipfel im kommenden Jahr den 14. bis 16. Juni mit.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Für Macron wird es, so er nicht überraschend vorzeitig aus dem Amt scheidet, bereits der zweite G7-Gipfel als Gastgeber sein. 2019 hatte er die Gruppe im Badeort Biarritz an der französischen Atlantikküste empfangen. Zu den Gästen gehörte damals schon US-Präsident Donald Trump - in seiner ersten Amtszeit (2017-2021). Bei allen anderen G7-Mitgliedern sind heute andere Politiker am Ruder als 2019. Zu der Gruppe führender demokratischer Wirtschaftsmächte gehören die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan sowie die Europäische Union./sku/DP/he

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos