Neue ETFs auf Frontiermärkte in Afrika und in der Golfregion

Donnerstag, 06.09.12 09:57
Aktien Graph
Bildquelle: iStock by Getty Images
Rosenheim (boerse.de) - iShares, der ETF-Emittent des US-Vermögensverwalters BlackRock, plant die Auflegung zweier Indexfonds, die sich auf die Schwellen- und Frontiermärkte des afrikanischen Kontinents und auf die Golfregion beziehen.   

Der vorerst nur für die USA vorgesehene iShares MSCI EFM Africa ex South Africa Fund bildet die Wertentwicklung von sechs Börsenplätzen in Afrika ab, die entweder Emerging Markets oder so genannte Frontiermärkte sind. Hierzu gehören die Länder Ägypten, Kenia, Mauritius, Marokko, Nigeria und Tunesien. Hinsichtlich der Branchenzusammensetzung dominieren die Konsumgüterindustrie, Finanzwerte und Industrieunternehmen.

Der  iShares MSCI GCC Countries ex Saudi Arabia Index Fund umfasst vorwiegend die Länder, die dem Golfkooperationsrat (GCC) angehören, wobei Saudi-Arabien ausgeklammert wurde. Zu diesen Golfstaaten zählen Bahrain, Kuwait, Oman, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate. Im Portfolio des ETFs sind vor allem Unternehmen aus dem Finanz- und Industriesektor sowie aus der Telekommunikationsbranche enthalten.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos