Neue ETFs auf die Mongolei und Nigeria

Dienstag, 16.04.13 08:36
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

(boerse.de)- Der aus New York stammende ETF-Anbieter Global X Funds hat zwei ETFs herausgebracht, die die Aktienmärkte in Nigeria sowie in Zentralasien und der Mongolei abbilden. Die beiden Indexfonds, der Global X Nigeria Index ETF und der Global X Central Asia & Mongolia Index ETF, werden an der Börse in New York im Arca-Segment gelistet. Der Indexfonds auf den mongolischen Aktienmarkt ist der erste seiner Art weltweit.

 

Der Global X Nigeria Index ETF beruht auf dem Solactive Nigeria Index, der die größten und liquidesten Unternehmen wie beispielsweise die Guaranty Trust Bank und die First Bank of Nigeria umfasst. Nigeria zählt zu den so genannten Next-11-Ländern, die über ein besonders hohes und dynamisches Wachstumspotenzial verfügen.

 

Der Global X Central Asia & Mongolia Index ETF ermöglicht den Zugang zu den Aktienmärkten in der Mongolei, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Die Region verfügt über beträchtliche Rohstoffvorkommen wie Erdöl, Kupfer, Gold, Silber, Kohle, Blei, Zink, Uran, Baumwolle und Weizen. Der Handel mit China ist jährlich um 25 Prozent gewachsen. Die Mongolei wird dieses Jahr das Bruttoinlandsprodukt um 14 Prozent steigern und steht als die zweit schnellst wachsende Volkswirtschaft der Welt nur knapp hinter der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao, die den ersten Platz belegt.



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos