Neue Renten-ETFs von iShares

Donnerstag, 02.08.12 10:15
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
Rosenheim (boerse.de) - iShares hat mehrere neue Renten-ETFs herausgebracht, die sich vorwiegend auf Staatsanleihen von Ländern aus der Eurozone beziehen.  Hierzu gehören Staatsanleihen aus Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden. Darüber hinaus wird mit dem iShares Morningstar USD Emerging Markets Corporate Bond ETF (ISIN: DE000A1J0BJ3) ein Indexfonds auf Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern angeboten.

Zwischen den Indexfonds gibt es erhebliche Renditeunterschiede. Während der ETF auf finnische Staatsanleihen gegenwärtig nur eine Rendite von 0,9 Prozent aufweist, kommt der Indexfonds auf spanische Staatsanleihen auf eine Verzinsung von 6,2 Prozent. Die jährliche Managementgebühr bei diesen ETFs beläuft sich auf 0,2 Prozent.

Der iShares Morningstar USD Emerging Market Corporate Bond ETF bezieht sich auf Unternehmensanleihen aus Schwellenländern, die in US-Dollar notieren. Eine Anleihe darf im Portfolio höchstens einen Anteil von fünf Prozent einnehmen. Die jährliche Managementgebühr beträgt 0,5 Prozent.

Quelle: boerse.de


Das atmende Portfolio für Boom und Krise!

Das Protect-Megatrend-Portfolio (PMP) kombiniert die drei faszinierendsten Anlageklassen in einem Depot: Technologie, Gold und Bitcoin - bereits ab 10.000 Euro.


Die komplette Asset Allocation in einem Depot!

myChampions100 bündelt 100 Champions-Aktien mit Gold und/oder Bitcoin zu einer umfassenden Gesamtlösung für den Vermögensaufbau - bereits ab 100.000 Euro.


Denn Vermögen braucht Regeln!

Einzelkontenverwaltungen nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller - ab 500.000 Euro.