Neuer ETF auf Aktienmarkt in Saudi-Arabien geplant

Montag, 14.05.12 17:32
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Der für seine Innovationen bekannte US-Anbieter Van Eck plant einen neuen ETF auf den saudi-arabischen Aktienmarkt. Van Eck wäre damit der weltweit erste Emittent, der dieses Land abdeckt. Der Market Vectors Saudi Arabia ETF wird den gesamten Aktienmarkt abbilden, während der Market Vectors Saudi Arabia Small-Cap ETF sich auf Aktiengesellschaften mit geringer Marktkapitalisierung spezialisieren wird. Van Eck hat bereits einen Zulassungsantrag bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde SEC in den USA eingereicht.

 

Die Indexfonds sollen Unternehmen umfassen, die ihren Hauptsitz in Saudi-Arabien haben  oder den überwiegenden Teil der Umsätze dort erzielen. Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens soll mindestens 150 Millionen US-Dollar betragen. Der saudi-arabische Aktienmarkt war lange Zeit besonders reguliert und bot ausländischen Investoren nur wenig Möglichkeiten. Inzwischen gibt es ETFs inländischer Fondsgesellschaften, die vor kurzem auch für ausländische Anleger geöffnet wurden.

 

Experten rechnen damit, dass die beiden von Van Eck beantragten Indexfonds erst im kommenden Jahr eine Zulassung erhalten, da die Prüfung durch die US-Finanzaufsichtsbehörde etliche Monate dauert.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos