Neuer ETF auf unkonventionelle Öl- und Gasförderung

Monday, 27.02.12 10:41
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Der für seine Produktinnovationen bekannte US-ETF-Anbieter VanEck hat einen neuen Indexfonds herausgebracht, der sich auf Unternehmen spezialisiert, die eine unkonventionelle Öl- oder Gasförderung betreiben. VanEck ist als ETF-Emittent bislang nicht in Europa aktiv.

 

Der Market Vectors Unconventional Oil & Gas ETF greift ein aktuelles Thema auf. Das so genannte Fracking (hydraulisches Fracturing) soll es ermöglichen, durch Chemikalien auch Erdgas aus Gestein in Ländern zu gewinnen, die über keine umfangreichen Vorkommen verfügen. Das wegen des Umweltschutzes und der Gefahr von Erdbeben kontrovers diskutierte Verfahren hat bereits zu einem deutlichen höheren Angebot an Erdgas und zu sinkenden Preisen geführt. Darüber hinaus enthält der ETF noch andere Unternehmen, die beispielsweise Öl aus Ölsand und Schiefer oder Methan aus Kohle gewinnen.

 

Der Fonds fasst 44 Aktiengesellschaften zusammen. Darunter sind beispielsweise Occidental Petroleum mit einem Gewicht von 8,5 Prozent, EOG Resources (7,4 Prozent) und Devon Energy (6,4 Prozent). Auch Exxon Mobil und Chevron sind vertreten.

Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos