Niederlande liefern letzte F-16 Kampfjets an Ukraine

Montag, 26.05.25 18:40
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
DEN HAAG (dpa-AFX) - Die letzten für die Ukraine bestimmten niederländischen Kampfflugzeuge vom Typ F-16 haben die Niederlande verlassen. Die Flugzeuge würden zunächst in Belgien zwischenlanden und dort für die Auslieferung vorbereitet, teilte das Verteidigungsministerium in Den Haag mit. Insgesamt haben die Niederlande der Ukraine damit 24 Kampfflugzeuge zur Verfügung gestellt.



Verteidigungsminister Ruben Brekelmans sprach von einem wichtigen Meilenstein. "Wegen der täglichen russischen Luftangriffe sind die F-16 für die Ukraine lebenswichtig." Die Abwehr der russischen Aggression liege auch im Interesse der westlichen europäischen Partner, sagte der Minister.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Einsatz gegen Raketen und Drohnen

Der Minister sprach auch von großen Erfolgen der ukrainischen Abwehr dank der F-16. So seien etwa russische Marschflugkörper und Drohnen abgeschossen worden.

Die Niederlande hatten im vergangenen Jahr die ersten Kampfjets geliefert. Die Ukraine wird nach Angaben des Ministeriums weiterhin mit Schulungen und Ersatzteilen, Munition und Treibstoff unterstützt. Außerdem werden ukrainische Piloten im europäischen F-16-Ausbildungszentrum in Rumänien ausgebildet.

Die Niederlande leiten gemeinsam mit Dänemark und den USA die internationale Koalition zur Bereitstellung der F-16./xx/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos