Nvidia-Aktie: Seit Jahresbeginn 219 Prozent im Plus - was kommt 2024?

Freitag, 08.12.23 17:12
Nvidia-Headquarters "Endeavor" in Santa Clara, Kalifornien.
Bildquelle: Nvidia

Die Nvidia-Aktie gehört zu den 100 Champions-Aktien des boerse.de-Aktienbriefs und war in diesem Jahr mit Abstand der beste Champion. Nach einem weniger erfreulichen Jahr 2022, das mit einer Kurshalbierung einherging, nahmen die Bullen in diesem Jahr die Zügel in die Hand und katapultierten den Marktwert des Bilionen-Unternehmens um beeindruckende 219 Prozent nach oben. Die Aktie notiert aktuell 7 Prozent unter dem Allzeithoch vom 20. November bei 460,45 Euro. Es bleibt abzuwarten, wann ein neues Hoch erreicht wird.

Auch im vergangenen Jahrzehnt zählte der Chip-Konzern zweifellos zu den Highflyern am Aktienmarkt. Das Wertpapier verzeichnete einen beeindruckenden Anstieg um sage und schreibe 15.000 Prozent! Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (GeoPAK) von 63 Prozent. Ausgehend von einem Investment von 10.000 Euro wären in 10 Jahren also mehr als 1,5 Millionen Euro geworden! Allerdings müssen Anleger beachten, dass die Verlust-Ratio bei 3,27 liegt, was ein überdurchschnittliches Risiko signalisiert.

Nvidia erzielte im 3. Quartal 2024 Rekordergebnisse – KI als Wachstumstreiber

 

Am 21. November meldete Nvidia starke Ergebnisse für das 3. Quartal des Fiskaljahres 2024, die sogar die eigenen Erwartungen deutlich übertrafen. Die Kalifornier steigerten den Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um 206 Prozent auf 18,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang sogar um etwa 1260 Prozent auf 9,2 Milliarden nach oben.

Nvidia ist in der Künstlichen Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Jensen Huang betont, dass wir uns erst am Anfang der KI-Revolution befinden. Nvidia ist also für die Zukunft bestens aufgestellt.

Diese Halbleiter-Champions Profitieren ebenfalls von der KI-Revolution

 

Die Chipdesigner Cadence und Synopsys sind in doppelter Hinsicht Profiteur der KI. Einerseits treibt die KI den Bedarf an immer höherer Rechenleistung voran, wodurch die Chipdesigner gebraucht werden, um immer effizientere Chips zu designen. Andererseits werden auch im Designprozess Designprozess KI-Anwendungen verwendet, was die Produktivität der Unternehmen steigert. Beide Aktien gehören zu den Gewinnern der letzten Jahre. Cadence verzeichnete einen Anstieg um 36 Prozent bei einer sehr hohen Gewinnkonstanz von 98 Prozent. Synopsys erreichte eine GeoPAK von 33 Prozent bei einer Gewinn-Konstanz von 97 Prozent.

Neben den beiden Halbleiter-Designern profitiert auch der niederländische Chipzulieferer ASML. Der Konzern liefert hochmodere EUV-Lithografie-Systeme (extreme ultra violet), die für die Herstellung kleinster Strukturen auf den Chips benötigt werden.

Im boerse.de-Technologie Fonds sind die KI-Profiteure enthalten

 

Investoren, die an der Künstlichen Intelligenz profitieren möchten, sollten sich den Technologie-Fonds genauer anschauen. Denn 60 Prozent des Fonds sind in 22 Technologie-Champions investiert, während 40 Prozent auf über 400 Technologie-Aktien entfallen, darunter mögliche Technologie-Champions der Zukunft. Im „Leitfaden für ihr Vermögen“ finden sie eine ausführliche Erklärung der Performance Kennzahlen und vieles mehr. Sie können den Leitfaden hier kostenlos anfordern.

 

 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos