OTS: VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- ...

Mittwoch, 23.10.24 08:39
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VAUNET-Prognose: Umsätze der Audio- und audiovisuellen Medien steigen



2024 auf 16 Mrd. Euro

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Berlin (ots) -

- Relevanteste Wachstumstreiber sind die Audio- und Video-Streaming-Angebote

- Rundfunkreform, Level-Playing-Field und der Verzicht auf regulatorische

Zusatzbelastungen maßgeblich für die weitere Marktentwicklung

Laut der jährlichen Herbstprognose des VAUNET - Verband Privater Medien werden

die Gesamtumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland im

laufenden Gesamtjahr 2024 voraussichtlich um 4,3 Prozent auf insgesamt 16,0

Milliarden Euro steigen (2023: 15,3 Mrd. Euro). Relevanteste Wachstumstreiber

sind die Abo- und Werbeerlöse im Audio- und Video-Streaming-Segment, für

Radiowerbung und Teleshopping werden zumindest einstellige prozentuale

Umsatzzuwächse prognostiziert, die Abo- und Werbeerlöse im Fernsehen werden

voraussichtlich etwa auf Vorjahresniveau liegen. Dies ergibt sich aus der heute

vom VAUNET in Berlin vorgestellten Umsatzstatistik 2023 sowie -prognose 2024 zum

Audio- und audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland.

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Wir freuen uns über die positive

Entwicklung im Gesamtmarkt, die angesichts der schwierigen politischen und

konjunkturellen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Trotz

einiger Unsicherheiten erwarten wir eine weiter steigende Nachfrage nach

hochwertigen Audio- und audiovisuellen Medien und weiteres Wachstum. Ungleiche

Wettbewerbsbedingungen sind dabei zunehmend limitierender Faktor für private

Medienunternehmen in Deutschland."

Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET und Chief Corporate Affairs

Officer RTL Deutschland: "Der Markt wächst mit einer steigenden Zahl von

Anbietern und Angeboten. Diese Ausdifferenzierung erhöht den Wettbewerb

innerhalb der Branche, verstärkt aber vor allem den Druck im Wettbewerb mit den

ungleich regulierten globalen Big-Tech-Playern und einem öffentlich-rechtlichen

Rundfunk mit mehr als 9 Mrd. Euro Beitragseinnahmen. Die Politik hat es in der

Hand, unseren Markt nicht mit weiteren externen Belastungen zu dämpfen, sondern

mit einem effektiven Vollzug der europäischen Plattformregeln des DSA und DMA

sowie mit dem Reformstaatsvertrag zu ARD und ZDF in diesem Herbst die richtigen

Weichen zu stellen."

Prognose kumulierte Werbeumsätze 2024

Laut der VAUNET-Herbstprognose werden die Audio- und audiovisuellen Werbeumsätze

in Deutschland im Gesamtjahr 2024 um ca. 4,6 Prozent steigen und insgesamt

voraussichtlich 6,2 Milliarden Euro betragen (2023: 5,9 Mrd. Euro).

Werbeumsätze im Radio und Audiostreaming 2024

Für das Segment Audiowerbung prognostiziert der VAUNET für das Gesamtjahr 2024

einen Anstieg der Netto-Umsätze von 3,1 Prozent auf rund 831 Millionen Euro

(2023: 806 Mio. Euro). Dabei wird für die Radiowerbung mit einem Umsatzwachstum

von 2 Prozent auf rund 713 Millionen Euro (2023: 699 Mio. Euro) und für den

Bereich Streaming-Audiowerbung mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs in Höhe von

10 Prozent auf 118 Millionen Euro gerechnet (2023: 107 Mio. Euro).

Werbeumsätze im Fernsehen und Videostreaming 2024

Für das Gesamtjahr rechnet der VAUNET für das Segment Bewegtbild insgesamt mit

einem Anstieg der Netto-Werbeumsätze von 4,8 Prozent auf rund 5,3 Milliarden

Euro (2023: 5,1 Mrd. Euro). Dabei wird für die Fernsehwerbung mit einer stabilen

Entwicklung auf Vorjahresniveau in Höhe von 3,6 Milliarden Euro gerechnet,

während der Verband für den Bereich der Streaming-Videowerbung erneut ein

zweistelliges Wachstum von 17 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro erwartet

(2023: 1,4 Mrd. Euro).

Umsätze aus Pay-Angeboten und Teleshopping 2024

Laut VAUNET-Prognose werden die Umsätze mit Bezahlinhalten im laufenden Jahr

2024 voraussichtlich um 5,0 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro steigen (2023: 7,2

Mrd. Euro). Für das Segment Pay-TV wird mit einer stabilen Entwicklung auf

Vorjahresniveau in Höhe von 2,2 Milliarden Euro gerechnet. Das Segment

Paid-Video-on-Demand wächst hingegen weiter zweistellig um 10 Prozent auf rund

3,4 Milliarden Euro (2023: 3,1 Mrd. Euro) und die Erlöse aus Paid Audio um 5

Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro (2023: 1,8 Mrd. Euro). Für den Bereich

Teleshopping wird mit einem leichten Umsatzwachstum von 1 Prozent auf rund 2,3

Milliarden Euro gerechnet (2023: 2,3 Mrd. Euro).

Download:

Link zur Pressemitteilung sowie zum Download der VAUNET-Publikation "Umsätze

Audio- und audiovisueller Medien in Deutschland 2023-2024"

(https://ots.de/D91pNI)

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in

Deutschland. Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder

gehören TV-, Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich

an der konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und

gestaltet auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit.

Der Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und

wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große

gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen

Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken. 2024 feiern die Privaten Medien ihr 40.

Jubiläum!

Pressekontakt:

Für Rückfragen:

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH

T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:[email protected]

VAUNET - Verband Privater Medien e. V.

Stromstraße 1, 10555 Berlin

Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0

F | +49 30 3 98 80-148

E | mailto:[email protected]

http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/5892950

OTS: VAUNET - Verband Privater Medien

Quelle: dpa-AFX



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