Öl vs. Öl-Aktien: Was Anleger beim Investieren in Öl beachten sollten

Donnerstag, 19.02.15 16:27
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
Der Ölpreis-Future befindet sich momentan in einer Situation, die Anleger im Auge haben sollten. Die aktuelle Contango Situation der Future-Kurven zeigt, dass eine Mehrheit der Marktteilnehmer von weiter steigenden Notierungen im Ölpreis aus gehen. Diese Situation kann bei Anlagen in den Ölpreis-Future aber auch zu Rollverlusten führen. Eine Alternative, um ohne Rollverluste an der Erholung der Öl-Branche zu partizipieren, können dabei Öl-Aktien sein. 

Matthias Hüppe, Zertifikate-Experte der HSBC, erklärt im Video diese aktuelle Situation am Öl-Markt und erklärt worauf Anleger achten sollten.


Abonnieren 
Sie sich den YouTube Kanal von HSBC ZERTIFIKATE und erhalten Sie ganz bequem eine Benachrichtigung, wenn neue Webinare, Analysen und Handelsideen für Sie bereit stehen.


Auf einen Blick:

  •  Der STOXX® Europe 600 Oil & Gas Index kann aufgrund der aktuellen Situation am Öl-Markt eine interessante Alternative zu einer direkten Investition in den Ölpreis sein.
  • Anleger können zum Beispiel mit TD2HW7 mit einem Discount (aktuell bei 9,69 Prozent) in den Index investieren und dabei an weiter steigenden und seitwärtslaufendem Kurs des Index partizipieren. Aktuell können Anleger mit diesem Wertpapier bis zu 8,83 Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaften. Weitere finden Sie hier
  • Auch für Anleger, die aufgrund der bereits guten Wertentwicklung der vergangenen Wochen mit einem begrenzten aber weiterhin positiven Verlauf des Index rechnen, bietet die HSBC passende Wertpapiere, wie zum Beispiel TD2HWY, das aktuell eine Rendite von 10,44 Prozent pro Jahr bringt, bei einem Abstand zur Barriere von etwa 20 Prozent und einer Laufzeit bis Ende diesen Jahres (28.12.2015). Etwas konservativere Anleger können bei einem Abstand zur Barriere von fast 40 Prozent mit der TD2HX6 immer noch 5,11 Prozent Rendite pro Jahr erzielen.
  • Auch mit einem festen Zinssatz pro Jahr können Anleger am breiten Branchen-Index partizipieren. Als Beispiel ist hier TD2HUP zu nennen. Anleger können bis zum 28.12.2015 absolut 8,43 Prozent Rendite erzielen, was eine maximale Rendite pro Jahr von 9,80 Prozent darstellt. Weitere Indexanleihen auf den STOXX® Europe 600 Oil & Gas Index finden Sie hier.
  • Längerfristig orientierte Anleger, denen bei einer Investition vor allem auch Diversifikation wichtig ist, können mit Basket-Zertifikaten auf Öl-Produzenten-Aktien (TD2A7M) oder Ölservice-Aktien (TD2A7N) breit gestreut in diese Aktien investieren und diversifiziert auf eine Erholung der Branche setzen. Die beiden Basket-Zertifikate bilden die Wertentwicklungen, der in diesem Aktienkorb enthaltenen Aktien, entsprechend der Gewichtung ab. Die Gewichtung wird durch das jeweilige Bezugsverhältnis und den Kurs der jeweiligen Aktie ausgedrückt. Bei Emission wurden somit alle Aktien gleichgewichtet. Das Bezugsverhältnis verändert sich in der Regel, außer bei Kapitalmaßnahmen und anderen außerordentlichen Ereignissen, über die gesamte Laufzeit nicht. Die beiden Zertifikate laufen bis zum 28. Dezember 2018. Der jeweilige Auszahlungsbetrag bei Fälligkeit entspricht der Summe der Abrechnungsbeträge der jeweiligen Aktien am Bewertungstag (19. Dezember.2018). Die Abrechnungsbeträge berechnen sich entsprechend aus dem am 19. Dezember 2018 festgestellten relevanten Referenzpreis der jeweiligen Aktien multipliziert mit dem dazugehörigen Bezugsverhältnis. Die Aktien, die nicht in der Emissionswährung Euro notieren, müssen dabei noch mit dem entsprechenden Wechselkurs umgerechnet werden. Unter den zehn Öl-Produzenten-Aktien und Ölservice-Aktien sind neben den Schwergewichte der Ölbranche wie Royal Dutch Shell, BP und OMV auch Unternehmen wie Tenaris, BG Group, Total oder StatoilHydro zu finden.


Wer antizyklisch handeln möchte, kann somit nun diversifiziert in Öl-Aktien investieren. Denn steigt der Ölpreis, steigen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kurse der Öl-Aktien und somit die Kurse der Basket-Zertifikate.


Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten Anleger zudem unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

(Quelle: HSBC; Stand: 18.02.2015 (08:35 Uhr))



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos