Pimco-ETF besser als Fonds

Dienstag, 16.10.12 09:20
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Für eine Überraschung sorgte der Pimco-ETF, der von dem legendären Investor Bill Gross betreut wird. Der Indexfonds konnte innerhalb von sieben Monaten ein verwaltetes Gesamtvermögen von drei Milliarden US-Dollar erreichen und schnitt in der Performance besser ab als der im selben Hause aktiv gemanagte größte Rentenfonds der Welt. 

 

Der Pimco Total Return ETF war Anfang März 2012 an der Börse in New York zugelassen worden. Seit diesem Tag konnte der Indexfonds eine Wertsteigerung von rund zehn Prozent verbuchen, während der aktiv gemanagte, herkömmliche Investmentfonds lediglich ein Plus von 6,5 Prozent erzielte. Immerhin gilt der aktive Pimco Total Return Fund in den USA als einer der besten seiner Klasse und konnte im Jahr 2011 eine bessere Performance vorweisen als 97 Prozent der vergleichbaren Investmentfonds in dieser Kategorie.

 

Pimco sieht in der Emission des aktiv gemanagten ETFs einen vollen Erfolg und plant bereits die Auflegung weiterer Indexfonds. Im April 2012 hatte Pimco schon einen aktiven ETF herausgebracht, der sich weltweit auf inflationsgeschützte Staatsanleihen fokussiert.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos