ROUNDUP/ARD-Hochrechnung: SPD siegt in Hamburg - CDU auf Platz zwei

Sonntag, 02.03.25 19:46
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
HAMBURG (dpa-AFX) - Die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher ist bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg klar stärkste Kraft geworden. Auf Platz zwei kommt nach einer ersten Hochrechnung der ARD die CDU vor den Grünen, die bisher mit der SPD regieren. Die FDP und das BSW, das in Hamburg zum ersten Mal auf Landesebene antrat, scheitern demnach an der Fünf-Prozent-Hürde.



Nach der Hochrechnung fällt die SPD auf 33,7 Prozent (2020: 39,2 Prozent). Die CDU von Spitzenkandidat Dennis Thering kann nach ihrem historischen Tief von vor fünf Jahren (11,2 Prozent) deutlich zulegen und liegt nun bei 19,7 Prozent. Die Grünen mit der Spitzenkandidatin und Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank kommen auf 17,8 Prozent und verlieren damit stark gegenüber ihrem Rekordergebnis von 2020 (24,2 Prozent).

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Die Linke steigert sich auf 11,4 Prozent (2020: 9,1). Die AfD verbessert sich auf 8,2 Prozent (2020: 5,3), ist in Hamburg aber weniger als halb so stark wie zuletzt auf Bundesebene. Die FDP scheitert mit 2,4 Prozent (2020: 4,97) deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde. Das BSW schafft es bei 2,0 Prozent ebenfalls nicht in die Bürgerschaft. Die Partei Volt kann zulegen auf 2,9 Prozent (2020: 1,3 Prozent)./csd/DP/he

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos