Rekordzuflüsse für Fonds! Ist der Hype gerechtfertigt?

Donnerstag, 17.12.15 14:30
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Die deutschen Fondsgesellschaften haben im Oktober mehr Geld eingesammelt als im Vormonat. Insgesamt sind laut einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI) netto 9,7 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden. Im September hatten die Netto-Zuflüsse bei 8,8 Milliarden gelegen. Damit summiert sich das Neugeschäft im laufenden Jahr auf 151,6 Milliarden – bereits jetzt fast doppelt so hoch wie im Gesamtjahr 2014. Davon entfallen 93 Milliarden Euro auf Spezialfonds, die sich ausschließlich an institutionelle Anleger richten.  Auch die Publikumsfonds waren gefragt, hier stand im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 4,7 Milliarden Euro zu Buche.

Fonds-Mittelaufkommen
weitere Fonds-Grafiken...

Vor allem Mischfonds (+2,9 Milliarden Euro) als auch Aktienfonds (+2,4 Milliarden) gewannen neue Anlagegelder. Damit verwalteten Mischfonds per Ende Oktober ein Rekordvolumen von rund 214 Milliarden Euro, was den bisherigen Höchstwert von Ende Juli um 2 Milliarden Euro übersteigt. Laut einer aktuellen Analyse der US-Ratingagentur S&P dürften die meisten Fonds-Investoren von der Performance ihres Fonds jedoch enttäuscht werden:
 

In den vergangenen 12 Monaten konnten 64 Prozent der deutschen Fondsmanager den Vergleichsindex (also beispielsweise den Dax) nicht schlagen. Auf Sicht von zehn Jahren schafften es sogar 83 Prozent der aktiv gemanagten Fonds nicht, besser als die Benchmark abzuschneiden. Noch dramatischer fällt das Bild bei den US-Profis aus: Langfristig scheitern 98 Prozent der Fondsmanager. 

Fonds-Performance
weitere Fonds-Grafiken...

Hohe Gebühren schmälern die Fonds-Performance zusätzlich: Neben einem Ausgabeaufschlag (Agio) von rund vier Prozent fällt eine jährliche Kostenbelastung zwischen 2 und 3 Prozent an. Es ist also naheliegend, dass Index-Zertifikate wie zum Beispiel das Zertifikat auf den boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Mit einem Gewinn von 35 Prozent in 15 Monaten und einem Anlagevolumen von mehr als 140 Millionen Euro ist das BCDI-Zertifikat bereits heute eine der beliebtesten Fonds-Alternativen in Deutschland (Ausgabeaufschlag: Keiner, Gebühr: 0,125% pro Monat). Hier erhalten Sie weitere Infos dazu…

 



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos