Robotics-ETF an der Börse

Freitag, 01.11.13 08:35
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
(boerse.de)- Der in den USA ansässige ETF-Anbieter Exchange Traded Concepts hat einen ETF aufgelegt, der sich auf die Robotik-Branche fokussiert. Der Robo-Stox Global Robotics and Automation Index ETF notiert an der Nasdaq und umfasst neben Robotik-Unternehmen alle wichtigen Aktiengesellschaften, die im Bereich der industriellen Automatisierung tätig sind. Die einzelnen Komponenten des Portfolios müssen eine Mindestmarktkapitalisierung von 200 Millionen US-Dollar aufweisen und ein tägliches Handelsvolumen von 200.000 US-Dollar. Die jährlichen Managementgebühren betragen 0,95 Prozent.

 

Zu den bekanntesten Firmen, die im ETF derzeit enthalten sind, zählen neben iRobot auch Elbit Systems, Cognex und verschiedene Aktiengesellschaften aus Deutschland, Israel und Japan sowie anderen Ländern. Einige der Aktien gelten als sehr volatil. Der ETF sieht daher vor, dass 20 Prozent des Portfolios auch in branchenfremde Unternehmen investiert werden können.

 

Dies ist ein Auszug aus dem kostenlosen Newsletter ETF-Ausblick, den Sie hier kostenlos anfordern können.



Quelle: boerse.de


Das atmende Portfolio für Boom und Krise!

Das Protect-Megatrend-Portfolio (PMP) kombiniert die drei faszinierendsten Anlageklassen in einem Depot: Technologie, Gold und Bitcoin - bereits ab 10.000 Euro.


Die komplette Asset Allocation in einem Depot!

myChampions100 bündelt 100 Champions-Aktien mit Gold und/oder Bitcoin zu einer umfassenden Gesamtlösung für den Vermögensaufbau - bereits ab 100.000 Euro.


Denn Vermögen braucht Regeln!

Einzelkontenverwaltungen nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller - ab 500.000 Euro.