Source rechnet mit steigenden ETF-Umsätzen

Montag, 09.01.12 10:13
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Der britische ETF-Anbieter Source rechnet mit weiter steigenden ETF-Umsätzen in diesem Jahr. Auch ETCs (Exchange Traded Commodities) werden von diesem Trend profitieren. ETFs und ETCs erzielten im Jahr 2011 bis Ende November Mittelzuflüsse von 19 Milliarden Euro.

 

Der Börsenhandel mit ETFs macht 5 Prozent des gesamten Handelsvolumens in Europa und 25 Prozent des US-Handels aus. In Europa erweist sich die Aufsplitterung auf viele unterschiedliche Börsen als hinderlich für eine stärkere Expansion. Die fragmentierte Börsenlandschaft stellt ein Problem dar. Die EU bemüht sich, durch eine weitere Vereinheitlichung der Rahmenbedingungen diese Barrieren zu verringern. Jedoch rechnen Experten erst in den nächsten Jahren mit einer Umsetzung.

 

2011 war für Source ein sehr erfolgreiches Jahr. Einem Bericht der Deutschen Bank zufolge konnte sich der britische Emittent, der erst 2009 gegründet wurde, auf Platz drei in Europa positionieren. Einen besonders großen Anteil an den Mittelzuflüssen hatten Dax-ETFs.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos