Startet jetzt das Comeback von Solarworld?

Montag, 23.07.12 17:52
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen zwei Handelstagen legte die Solarworld-Aktie eine atemberaubende Kurs-Rallye aufs Börsenparkett. Dabei schnellten die Notierungen um 20% nach oben. Ob damit der Startschuss für den Turnaround gefallen sein sollte? Das ist zweifellos die Gretchenfrage für profitorientierte Anleger. Denn:

Seit dem All-Time-High im November 2007 bei 47,93 Euro kannte Solarworld an der Börse praktisch nur noch den Weg nach unten. Insgesamt verlor die Aktie in diesen viereinhalb Jahren 98% an Wert und schlug am vergangenen Donnerstag auf dem tiefsten Stand seit April 2004 auf. Dabei drohte der TecDax-Titel sogar zum Pennystock zu werden, doch knapp oberhalb der Ein-Euro-Grenze (bei 1,06 Euro) gelang dann der Aufwärtsdreh. Sollte das Comeback erfolgreich sein, dann errechnen sich langfristig gewaltige Aufholpotenziale. Konkret:

Allein bis zum Jahreshoch vom Januar bei 4,43 Euro beträgt das Gewinnpotenzial knapp 250%. Um das 2011er-Top bei 11,89 wieder zu erreichen, wären Kurszuwächse von sogar 836% nötig. Und bis zum 2007er-All-Time-High beträgt die Gewinnperspektive heute schier unglaubliche 3.674%. Dass solche Kurs-Rallyes durchaus möglich sind, hat Solarworld in der Vergangenheit schon bewiesen. Denn zwischen 2003 und 2007 schoss dieser Titel um das 191-Fache in die Höhe – das entspricht einem Kursgewinn von sage und schreibe 19.000%! Dennoch:

Zurzeit gilt es, die Finger von einem Investment in Solarworld zu lassen. Denn der Kurssprung aus den vergangenen Tagen kann sich sehr schnell als Strohfeuer entpuppen. Ich rate Ihnen, hier mit Gelassenheit den Abschluss der Bodenbildung abzuwarten. Das kann sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen, zumal der Abstand bis zur 100-Tage-Linie rund 45% und bis zum GD200 sogar 109% beträgt. Sie wissen:

Den absoluten Tiefpunkt erwischen an der Börse bekanntlich nur Lügner und Käufe auf „gut Glück“ können letztlich teuer zu stehen kommen. Solarworld steht jedenfalls auf meiner Beobachtungsliste und selbstverständlich werde ich im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können, nach Abschluss der Bodenbildung und bei Vorliegen von technischen Kaufsignalen den Einstieg empfehlen.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission