Emotionen spielen an den Finanzmärkten eine entscheidende Rolle. Gerade Privatanlegern versperren die eigenen Stimmungen häufig den Weg zu langfristigem Börsen-Erfolg. boerse.de präsentiert Ihnen das aktuelle Anleger-Barometer Q2 mit einem neuartigen Stimmungsindikator speziell für Privatanleger mit dem Sie von den allgemeinen Stimmungsschwankungen an den Finanzmärkten sogar profitieren können:
Die neue boerse.de-Anleger-Barometer-Kurve veranschaulicht die Stimmung der deutschen Privatanleger, die aus tausenden Einschätzungen von Teilnehmern der quartalsweisen Umfragen ermittelt wird. Während steigende Werte wachsenden Optimismus signalisieren, zeigt eine fallende Kurve zunehmend pessimistische Erwartungen an. Ein Rückblick unterstreicht die hohe Aussagekraft des neuentwickelten Stimmungsindikators:
Stimmungsbarometer als hervorragender Kontraindikator
Die pessimistische Stimmung in der Umfrage zum dritten Quartal 2014 markiert exakt das Jahrestief im Dax und läutete eine neue Aktien-Rallye ein (Punkt 1). Das folgende Dax-Allzeithoch im April 2015 ging einher mit einem neuen Rekordwert des Anleger-Barometers, was wiederum eine langfristige Korrektur einleitete (Punkt 2). Im Zuge der Kurserholung zwischen Oktober und November 2015 erreichte der Optimismus abermals einen Rekordwert (Punkt 3). Ein Warnsignal, das durch den anschließenden Kurseinbruch bestätigt wurde. Damit markierte das boerse.de-Anleger-Barometer seit der ersten Umfrageerhebung sehr zuverlässig alle wichtigen Wendepunkte am deutschen Aktienmarkt. Deshalb:
Eine ausführliche Interpretation der neuen Umfrage-Ergebnisse mit vielen Vergleichs-Charts sowie eine erweiterte Sentiment-Analyse stehen allen Umfrage-Teilnehmern nach Abschluss der Befragung kostenlos im geschlossenen Online-Bereich ab dem 12.05.2016 zur Verfügung.
BERLIN (dpa-AFX) - Deutschlands Paketbranche hat ihre eigenen Erwartungen im Weihnachtsgeschäft deutlich übertroffen. In den Monaten November und Dezember seien in Deutschland 435 Millionen Pakete ...weiterlesen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.