Turnaround-Trader: Rückblick 2011 - Ausblick 2012

Donnerstag, 29.12.11 10:19
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2011 wurden die Anlegernerven auf harte Proben gestellt. Dabei hat sich gezeigt, wie wichtig ein konsequentes Risikomanagement ist. Sie erinnern sich:Zum Jahresanfang übersprang der Dax mühelos die 7.000-Punkte-Marke, auch der Dow Jones knackte die 12.000er-Hürde im Januar bravourös. Doch dann kam die Hiobs botschaft aus dem Land der aufgehenden Sonne – ein Erdbeben löste den atomaren Super-GAU in Fukushima und Panik an den Börsen aus. In der Spitze brach der Dax darauf um 13% ein, während an der Wall Street vergleichsweise Gelassenheit herrschte (–7%). Aber diese Kursrückschläge wurden schnell wieder aufgeholt. Schon im April (Dax) bzw. Mai (Dow Jones) kletterten die Märkte auf neue Jahreshochs. Doch das nächste Unheil braute sich schon längst ganz woanders zusammen:

Griechenland stand unmittelbar vor der Staatspleite, in weiteren Ländern wie Portugal, Spanien und Italien kamen nach und nach immer neue Details der desaströsen Staatsf nanzen zum Vorschein. An den Aktienmärkten begannen die Kurse seit Mai abzubröckeln, bevor es Ende Juli/Anfang August zum Dammbruch kam. Ein Crash historischen Ausmaßes riss den Dax um rund ein Drittel nach unten, auch der Dow Jones kam um rund 2000 Punkte bzw –16% mächtig unter die Räder. In dieser Zeit hat sich das Risikomanagement vom Turnaround-Trader als goldrichtig erwiesen. Denn:

Wir konnten nicht nur Verluste auf maximal 10% des Kapitaleinsatzes begrenzen, sondern auch satte Gewinne in trockene Tücher bringen. Unter anderem realisierten wir 48% Plus bei Sixt im August, 61% bei Axel Springer im März, 89% bei Gerresheimer im Juli, 100% bei Sto im April und sogar 105% Gewinn bei Texas Instruments im Juni. Insgesamt konnten trotz dieser Horror-Börsen 53 Trades positiv abgeschlossen werden, davon 35 sogar mit zweistelligen Kursgewinnen. Die Perspektive:

Gerade nach solchen Kursstürzen wie vom Sommer 2011 eröffnen sich die besten Einstiegsgelegenheiten. Daher haben wir uns wieder konsequent auf die Lauer nach Schnäppchen gelegt und sind dabei, die Turnaround-Trader-Dispoliste wieder sukzes-sive aufzufüllen. Denn sobald die Bodenbildung abgeschlossen ist, dürften zahlreiche unserer Turnaround-Kandidaten mit wahren Kursfeuerwerken aufwarten. Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Silvester-Raketen zünden und freuen Sie sich auf 2012. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mit besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl


P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission