US-Anbieter Van Eck plant neue ETFs auf Unternehmensanleihen

Montag, 13.02.12 09:42
All Time High von Aktien
Bildquelle:

Rosenheim (boerse.de) - Der nur in den USA aktive ETF-Emittent Van Eck plant sechs neue ETFs auf Unternehmensanleihen. Der Zulassungsantrag wurde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde SEC eingereicht. So soll der Market Vectors International US$ High Yield Bond ETF die Wertentwicklung von Unternehmensanleihen widerspiegeln, die hohe Renditen abwerfen, aber als Junk Bonds eingestuft werden. Daneben soll ein Indexfonds herausgebracht werden, der sich auf Unternehmensanleihen aus entwickelten Ländern und Emerging Markets spezialisiert hat, die in Euro, US-Dollar, Britischen Pfund oder Kanadischen Dollar begeben wurden.

 

Eine Neuheit ist auch der Market Vectors Global Fallen Angel Bond ETF. Dieser Indexfonds fokussiert sich auf Anleihen weltweit, die ursprünglich ein Rating mit „Investment Grade“ vorweisen konnten, aber dann drastisch herabgestuft wurden. Van Eck will zudem einen ähnlichen Indexfonds anbieten, der sich ausschließlich auf vergleichbare Unternehmensanleihen aus den USA beschränkt.

 

Bei ETFs mit hochverzinslichen Bonds hat Van Eck bislang erst ein Indexprodukt auf den Markt gebracht. Der auf US-Kommunalanleihen spezialisierte Market Vector High Yield Municipal ETF konnte seit der Emission im Jahr 2009 ein verwaltetes Gesamtvermögen von 340 Millionen US-Dollar erreichen.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos