US-Anbieter plant Diamanten-ETF

Freitag, 16.03.12 15:14
All Time High von Aktien
Bildquelle:

Rosenheim (boerse.de) - IndexIQ, ein ETF-Anbieter mit Sitz in New York, hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einen Antrag für die Zulassung eines Diamanten-ETF eingereicht. Das Finanzunternehmen hat sich bislang auf Finanzprodukte spezialisiert, die die Anlagestrategien von Hedgefonds abbilden. Mit dem Diamanten-ETF will IndexIQ einen Fonds schaffen, der nicht wie viele andere Rohstofffonds mit Gold unterlegt ist.

 

Der IQ Physical Diamond Trust soll als physische Besicherung Diamanten von Edelsteinqualität mit einem Gewicht von einem Karat enthalten, die dem Branchenstandard entsprechen und leicht gehandelt werden können. Es werden nur Diamanten erworben, die einem Investment Grade gerecht werden und zertifiziert sind. Aufgrund des Höhenflugs des Goldes, das 2011 ein Rekordhoch von 1910 US-Dollar je Feinunze markierte, hofft man, dass Diamanten weniger anfällig für Preiskorrekturen sind als das gelbe Edelmetall.

 

Bislang gibt es aber noch etliche ungeklärte Fragen. So wird bezweifelt, ob sich für Diamanten ein standardisierter Handelspreis ermitteln lässt, da jeder Edelstein letztlich ein Unikat darstellt. In dem Zulassungsantrag wurde daher deutlich unterstrichen, dass der Preis der Diamanten von unabhängigen Experten ermittelt würde, um jegliche Interessenkollision auszuschließen. Die Diamanten sollen in Antwerpen gelagert werden, wo sich auch die größte Diamantenbörse der Welt befindet. Zu den Managementgebühren, die mit dem Fonds verbunden sind, machte IndexIQ keine näheren Angaben.

Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos