US-Anleihen: Kursgewinne - Geopolitische Unsicherheit stützt

Donnerstag, 12.06.25 17:26
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag zugelegt. Die geopolitische Unsicherheit stützt die Kurse. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) stieg um 0,20 Prozent auf 110,91 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe fiel auf 4,38 Prozent.



Es wächst die Sorge vor einem möglichen Angriff Israels auf den Iran. Aus Sicherheitsgründen reduzieren die mit Israel verbündeten USA ihr Botschaftspersonal im Irak. Befürchtet wird, dass die Führung der Islamischen Republik im Fall eines israelischen Angriffs auf den Erzfeind Vergeltungsschläge gegen US-Stützpunkte in der Region anordnen könnte.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


US-Präsident Donald Trump hatte unterdessen am Vortag eine Verständigung zwischen China und den USA verkündet, Exportbeschränkungen bei seltenen Erden abzubauen. Dies hatte zeitweise für Zuversicht gesorgt, aber mittlerweile dominiert wieder die Skepsis. Schließlich hält sich China bedeckt. Beide Seiten hätten neue Fortschritte gemacht, die Bedenken zu Wirtschaft und Handel der anderen Seite zu lösen, sagte Außenamtssprecher Lin Jian in Peking.

Zudem haben sich Spekulationen auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed im weiteren Jahresverlauf verstärkt. Trotz der US-Zölle auf importierte Waren ist die Inflation bisher nur schwach gestiegen, was der US-Notenbank den nötigen Spielraum für Zinssenkungen einräumt. Die am Nachmittag veröffentlichten Zahlen zu den Erzeugerpreisen signalisierten ebenfalls noch keine stark steigende Preisdynamik./jsl/jha/

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos