US-Anleihen: Leichte Kursverluse

Wednesday, 05.03.25 18:29
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Mittwoch etwas nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) fiel um 0,10 Prozent auf 111,11 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen stieg auf 4,25 Prozent.



Etwas belastet wurden die Anleihen durch Konjunkturdaten. Die Stimmung unter den Dienstleistern in den USA hat sich im Februar überraschend aufgehellt. Der Indikator liegt mit 53,5 weiter über der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Er signalisiert eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten. "Daher gibt es für die US-Notenbank keinen Grund, von der zögerlichen Haltung bezüglich weiterer Zinssenkung abzurücken", kommentierte Ulrich Wortberg, Volkswirt bei der Helaba. "Die Zinssenkungserwartungen sollten nicht weiter geschürt werden."

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ...


Schwache Daten vom US-Arbeitsmarkt stützten die Anleihen nur vorübergehend. Die Privatwirtschaft in den USA hat im Februar weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Beschäftigten um 77.000. Volkswirte hatten im Schnitt einen deutlich stärkeren Anstieg um 140.000 erwartet. "Politische Unsicherheit und eine Verlangsamung der Verbraucherausgaben könnten im vergangenen Monat zu Entlassungen oder einer Verlangsamung der Einstellungen geführt haben", kommentierte Nela Richardson, Chefvolkswirtin bei ADP./jsl/ngu

Quelle: dpa-AFX



Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos