US-Anleihen steigen nach Powell-Aussagen

Freitag, 23.08.24 17:09
US-Anleihen steigen nach Powell-Aussagen
Bildquelle: Adobe Stock
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Freitag nach Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell gestiegen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) legte um 0,30 Prozent auf 113,62 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere fiel im Gegenzug auf 3,79 Prozent.



Der Vorsitzende der Federal Reserve hatte in einer Rede beim Notenbanker-Treffen in Jackson Hole deutlich gemacht, dass er den Zeitpunkt für eine Zinswende gekommen sieht. Es sei an der Zeit, die Geldpolitik neu auszurichten, sagte Powell. Die geldpolitische Richtung sei klar, allerdings seien Höhe und Abfolge weiterer Zinsschritte nicht festgelegt. Diese hingen unter anderem von der Entwicklung der Konjunkturdaten ab, so Powell.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Die Aussicht auf sinkende Zinsen in den Vereinigten Staaten belastete die Renditen der Staatsanleihen. Nach einem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht der US-Regierung für Juli war an den Märkten zeitweise auf mehrere starke Zinsschritte um 0,50 Prozentpunkte spekuliert worden./jkr/he

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos