Van Eck kündigt Nigeria-ETF an

Dienstag, 15.11.11 13:51
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
Rosenheim (boerse.de) - Der US-Emittent Van Eck, der bislang nicht in Europa aktiv ist, hat einen ETF in der Planung, der den Aktienmarkt in Nigeria abbilden soll. Einen solchen Fonds gibt es bislang nicht. Van Eck hat einen Zulassungsantrag bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht.

Der geplante Market Vectors Nigeria ETF wird in Aktiengesellschaften investieren, die ihren Sitz in Nigeria haben. Der Fonds soll sowohl kleine als auch mittelgroße Unternehmen umfassen. Ein zweiter Nigeria-Indexfonds, der Market Vectors Nigeria-Focused Western Africa ETF soll nur zur Hälfte in Nigeria investieren. Der andere Teil soll sich auf Investments in Westafrika ausrichten.

Van Eck gilt in den USA als innovative Fondsgesellschaft, da der ETF-Anbieter auch exotische Märkte abgedeckt. So hat Van Eck beispielsweise Indexprodukte im Sortiment, die sich auf den ägyptischen Aktienmarkt und seltene Erden beziehen. Darüber hinaus hat Van Eck die Zulassung eines Indexfonds beantragt, der den mongolischen Aktienmarkt widerspiegeln soll.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos