Vietnam-ETFs sind im Kommen

Donnerstag, 04.04.13 09:35
All Time High von Aktien
Bildquelle:
(boerse.de)- Vietnam entwickelt sich nach einer langen Zeit der Stagnation zu einem interessanten Aktienmarkt. Der FTSE Vietnam Index konnte seit Jahresbeginn um mehr als 17 Prozent zulegen. Bislang gibt es jedoch nur wenige Indexfonds auf das Schwellenland. Darunter sind ein ETF von db x-trackers und ein Fonds von Van Eck, der nur in den USA gehandelt wird.

Der Regierung in Vietnam gelang es, die Verschuldung im Bankensektor zu verringern und das Finanzsystem zu stabilisieren. Die Zentralbank fördert die Konsolidierung. Darüber hinaus plant Vietnam eine weitere Liberalisierung. So soll die Börse in Ho-Chi-Minh-Stadt noch effektiver arbeiten, und die Beschränkungen für ausländische Investoren, die bislang lediglich 49 Prozent der Anteile an einem Unternehmen halten dürfen, sollen aufgehoben werden.

Im ETF-Bereich ist Vietnam bisher kaum vertreten. Nur die ETFs der Deutschen Bank und von Van Eck bilden den Aktienmarkt ab. Der Fonds von db x-trackers bezieht sich auf den FTSE Vietnam Index, der Aktiengesellschaften erfasst, die an der Ho-Chi-Minh-Börse notieren. Der Market Vectors Vietnam ETF von Van Eck bezieht auch vietnamesische Unternehmen mit ein, die an ausländischen Börsenplätzen wie in Großbritannien, Thailand, Malaysia und Indien gelistet sind.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos