Welche Ausbildung Habeck machen würde - und warum er mehr Zeit hat

Montag, 09.12.24 18:25
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gratuliert "Super-Azubis" - und verrät, welchen Beruf er gerne lernen würde. "Schiffsbau", sagte Habeck am Abend in Berlin auf die Frage des Moderators bei einer Veranstaltung der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Die Konstruktion von Schiffen habe ihn immer beeindruckt, sagt der Grünen-Politiker, der in Flensburg wohnt. Habeck hielt eine Festrede bei der Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis.



Er habe nun mehr Zeit, erzählte der Minister. "Es fallen die ganze Nächte mit Scholz und Lindner weg." In der zerbrochenen Ampel hatte er oft lange mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) und dem damaligen Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum Beispiel über Haushaltsfragen verhandelt.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Habeck hielt auch ein Plädoyer dafür, dass es mehr Bäckermeister, Erzieher oder Pflegekräfte im Bundestag geben sollte. Die Anzahl an Steuerberatern und Juristen im Parlament sei überproportional hoch, die Anzahl von Handwerkern und anderen Menschen mit einer Ausbildung unterproportional. Politik dürfe kein Elitenprojekt werden./hoe/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos