Wie Anleger am besten in den Dax investieren können

Donnerstag, 18.08.16 16:47
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Index-Anlagen bieten viele Vorteile und stellen quasi eine Art Basisinvestment dar. So können Anleger mit einer einzigen Transaktion breit gestreut und kostengünstig in ganze Märkte wie den Dax investieren. Das Risiko wird dabei auf mehrere „Schultern“ verteilt, sodass Kursrücksetzer bei Einzeltiteln nicht so stark ins Gewicht fallen.
 

Dax-Index bietet hohe Transparenz

Das deutsche Leitbarometer enthält die nach Streubesitz-Marktkapitalisierung 30 größten inländischen Unternehmen und liefert damit ein Abbild der „Deutschen Wirtschaft“. Über die Berichterstattung in den Nachrichten und Börsenmedien kann ein Investor den Indexstand des Dax jederzeit exakt nachvollziehen und dadurch sehr einfach auf den aktuellen Wert seiner Anlage schließen.
 

Ganz einfach den Dax kaufen

Um den Dax direkt handeln zu können, bedarf es eines zusätzlichen Investment-Produkts als „Hülle“, das quasi den Index als Basiswert „verbrieft“. Zu den einfachsten Dax-Investments zählen passive Dax-ETFs (Exchange Traded Funds) und Index-Zertifikate auf den deutschen Leitindex. Beide Finanzinstrumente richten sich an Anleger, die vor allem langfristig von steigenden Kursen ausgehen.

Dax-ETFs sehr kostengünstig

Da ein ETF ein von der Bilanz des Fondsanbieters getrenntes Sondervermögen darstellt, entfällt im Gegensatz zum Zertifikat das Ausfallrisiko des Emittenten (Emittentenrisiko). Ein ETF kann einfach und kostengünstig ohne Ausgabeaufschläge und hohe Verwaltungsgebühren an verschiedenen Börsen oder direkt über den außerbörslichen Market-Maker gehandelt werden. Bei einem sehr liquiden Basiswert wie dem Dax liegt die Gesamtkostenquote (TER) des ETFs nur bei wenigen Euro-Cent. Auch der sogenannte Spread, d.h. die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs ist hier äußerst gering. Daneben fallen für den Anleger wie beim Aktienhandel die normalen Transaktionsgebühren der Bank bzw. des Onlinebrokers an. -> weiterlesen...

 



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro