Zollstreit: Keller-Sutter und Parmelin reisen nach Washington

Dienstag, 05.08.25 12:57
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com
BERN/WASHINGTON (dpa-AFX) - Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin reisen noch am Dienstag nach Washington. Laut dem Bund sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden und Gespräche für eine Verbesserung der Zoll-Situation der Schweiz ermöglicht werden.



Eine kleine Delegation, darunter die Staatssekretärin für Wirtschaft (Seco), Helene Budliger Artieda, sowie Daniela Stoffel, Staatssekretärin für internationale Finanzfragen (SIF), begleite die beiden Mitglieder der Landesregierung, teilte das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) mit.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Ziel sei es, "den USA ein attraktiveres Angebot zu unterbreiten, um die Höhe der Zusatzzölle für die Schweizer Exporte zu verringern und dabei die Anliegen der USA zu berücksichtigen". Der Bundesrat werde kommunizieren, sobald es für die Öffentlichkeit relevante Entwicklungen gebe, hieß es weiter.

An seiner außerordentlichen Sitzung vom Montag hatte der Bundesrat seinen Willen bekräftigt, die Gespräche mit den USA über die Zollsituation fortzusetzen./AWP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos