Zulassung von Diamanten-ETF erwartet

Donnerstag, 24.05.12 13:27
Newsbild
Bildquelle: fotolia.com

Rosenheim (boerse.de) - Im Zuge der anhaltenden Staatsschuldenkrise in Europa gewinnen Diamanten bei Investoren als Anlagealternative an Bedeutung. Der Diamond Price Index stieg in den vergangenen sechs Jahren von 134 Punkten auf 231 Punkte. Maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Diamantenpreises hat der größte Händler der Welt De Beers. Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg von sechs Prozent. Die Nachfrage nach Rohdiamanten könnte sich in den kommenden Jahren verdoppeln, was vor allem auf Kunden aus Schwellenländern zurückzuführen ist.

 

Der aus den USA stammende ETF-Emittent IndexIQ will demnächst Diamanten-ETFs herausbringen. Ein Hindernis ist bislang, dass Diamanten sich nicht standardisieren lassen, da jeder Edelstein ein Unikat ist, das sich durch den Schliff, das Gewicht, die Farbe und die Reinheit unterscheidet und einzigartige Merkmale hat. Zudem ist der Edelsteinmarkt wenig transparent.

 

IndexIQ hat bereits einen Zulassungsantrag bei der Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht, der noch bearbeitet wird. Der neuartige ETF soll anstelle von Gold mit Diamanten besichert werden, wobei jeder Edelstein ein Gewicht von einem Karat haben wird. Der Wert der Diamanten soll von unabhängigen Edelsteinexperten beziffert werden.

Quelle: boerse.de

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos