Zulassung von Kupfer-ETF wird im Dezember entschieden

Donnerstag, 01.11.12 09:56
Newsbild
Bildquelle: Fotolia

Rosenheim (boerse.de) - Der JP Morgan XF Physical Copper Trust wird voraussichtlich erst Mitte Dezember die Chance für eine Zulassung erhalten. Der Antrag wird bereits seit zwei Jahren bearbeitet. Ursprünglich hatte die US-Börsenaufsichtsbehörde die Entscheidung für den 17. Oktober 2012 anberaumt. Dieser Termin wurde aber kurzfristig auf Mitte Dezember verschoben, da die Behörde noch weitere Einzelheiten ausreichend prüfen müsse. Beobachter glauben jedoch, dass der Termin wegen der Präsidentschaftswahlen in den USA verschoben wurde.

 

Zuvor war die Beschwerde einer New Yorker Anwaltskanzlei eingegangen, deren Mandaten Kupferhändler und -produzenten sind. Diese befürchten, dass mehr als 30 Prozent des vorhandenen Kupfers dem Handel aufgrund von Finanzgeschäften entzogen werden könnten, was drastische Preissteigerungen zur Folge hätte. Der JP Morgan Kupfer ETF würde schätzungsweise 61.800 metrische Tonnen an Kupfer benötigen.

 

Andere Kritiker vertreten eine völlig andere Ansicht. Ihrer Meinung nach will die Kupferindustrie eine größere Transparenz verhindern; denn durch ETFs würden die Kupfernotierungen ihren tatsächlichen Preis offenbaren. Der Kupfermarkt gilt als relativ undurchsichtig. Bislang gibt es in den USA nur einen Fonds, der ausschließlich in Kupfer investiert. Der  U.S. Copper Index Fund kam vor einem Jahr auf den Markt und bildet den Preis des roten Industriemetalls anhand von Futures ab.

Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos