Hände weg von Solarworld!

Dienstag, 18.02.14 09:48
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

ein Riesen-Kurssprung der Aktie des angeschlagenen Solarworld-Konzerns sorgt in der zurückliegenden Woche für Aufsehen. Denn binnen weniger Handelstage gelang dem TecDax-Mitglied eine Kursverdoppelung. Was steckt dahinter?

Aus fundamentaler Sicht ist Solarworld jedenfalls mit äußerster Vorsicht zu genießen. Der Konzern steckt in massiven Schwierigkeiten, wobei für das Geschäftsjahr 2013 erneut dicke Verluste erwartet werden. Die Ergebnisse, die das Unternehmen am 27. März vorlegt, werden etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und zu einer realistischeren Bewertung führen. Ein triftigerer Grund für den jüngsten Kurssprung dürfte eher ein rein spekulativer sein. Denn:



In den vergangenen sechs Jahren ging es mit der Solarworld-Aktie steil bergab und bis vor Kurzem wurde der Titel als Pennystock, also im Centbereich gehandelt. Nur durch ein rigorose Sanierungsmaßnahme, bei dem das Kapital im Verhältnis 1:150 herabgesetzt wurde, konnte die Pleite verhindert werden. Mit anderen Worten heißt das, 150 alte Aktien wurden zu einer neuen Aktie zusammengelegt/konvertiert. Nur so war es möglich, dass Solarworld statt nur noch zu 15 Cent zu über 23 Euro je Aktie gehandelt wurde. Dennoch:

Solarworld ist weiterhin ein Sanierungsfall mit ungewissem Ausgang. Und der Kurssprung von 23 auf ca. 55 Euro je Aktie (eigentlich je 150 Aktien), war allein auf eine großangelegte Spekulation zurückzuführen. Dabei sorgten Leerverkäufer, die auf fallende Kurse setzten und sich plötzlich eindecken mussten, unfreiwillig für einen Kursanstieg. Mein Tipp:

Machen Sie einen Bogen um Solarworld. Denn es gibt zahlreiche andere unterbewertete Aktien, die fundamental kerngesund sind und den Turnaround aus eigener Kraft schaffen können. Bei welchen Aktien langfristig Kursverdoppelungen bzw. –vervielfachungen möglich sind und wann sich der Einstieg lohnt, zeige ich Ihnen wöchentlich im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader



P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission