Aktien für die Ewigkeit: diese “Dauerläufer” eignen sich auch für Einsteiger!

Freitag, 28.06.19 15:46
Nicht einmal ich (durchaus börsen-affine Autorin) habe immer Lust auf meine persönliche Finanzplanung. Ganz einfach, weil mir oft die Zeit dazu fehlt, laufend die “richtige” Gewichtung, Diversifikation und Risikoeinstufung meiner Geldanlagen im Auge zu behalten. Natürlich könnte ich mein Spargeld ganz einfach in verzinste Anlageformen investieren. Das ist pflegeleicht, doch bei Zinsen im Null-Komma-Bereich verdienen Sparbuch & Co. das Prädikat “langfristig erfolgreiche Geldanlage” sicher nicht. Deutlich besser siehts da schon bei Aktieninvestments aus, die jedoch landläufig als anspruchsvoll gelten. Schließlich meinen viele Sparer, man müsse als Aktionäre laufend “am Ball” bleiben, um aktuelle, möglicherweise kursrelevante Branchenentwicklungen oder Geschäftszahlen ihrer Unternehmensbeteiligungen nicht zu verpassen. Ein Mythos, der unter (angehenden) Börsianern weit verbreitet, aber nicht immer zutreffend ist.

Dax: langfristig erfolgreich, aber...
Denn schon ein “pflegeleichtes Investment” in den deutschen Leitindex, kann attraktive Renditen erzielen. Hierfür erwirbt der Anleger einfach ein Dax ETF, das den Index möglichst exakt repliziert, und wartet die anschließende Kursentwicklung ganz entspannt ab (“buy-and-hold”). Eine “Geduldsprobe”, die langfristig durchaus rentabel sein kann: die Dax-Historie beweist, dass das Börsenbarometer innerhalb der vergangenen zehn Jahren inklusive Dividenden im Mittel 9 % p.a gewann. Hätten Dax-Anleger ihre Anteile also einfach gehalten, anstatt sich in “schlechten” Börsenjahren, wie beispielsweise 2018, vom Parkett zu verabschieden, so stünde jetzt - je nach Einstiegszeitpunkt - unterm Strich eine gesunde Performance.

Aber: der deutsche Leitindex bildet zum Großteil die konjunkturabhängige Chemie-, Maschinenbau-, Banken- und Automobilbranche ab und ist dementsprechend volatil und mitunter riskant. Anleger, die ihre Nerven schonen UND rentabel investieren wollen, sollten deshalb eine defensive (und deutlich erfolgreichere!) Index-Alternative in Betracht ziehen: den BCDI®.

Der Aktienindex für die Ewigkeit
Der boerse.de-Champions-Defensiv-Index BCDI® gewann seit dem Börsenstart im vor fünf Jahren rund 55 Prozent. Eine mehr als doppelte Outperformance gegenüber dem Dax, der im Vergleichszeitraum “nur” 24 Prozent zulegte. Das Erfolgsrezept des BCDI® ist dabei einfach-genial: für die Qualitätsauswahl des boerse.de-Champions-Defensiv-Index qualifizieren sich - im Gegensatz zu Dax - einzig und allein europäische Unternehmen, die eine langfristig erfolgreiche Kurshistorie, solide Geschäftsmodelle, starke Marken und dauerhafte Wettbewerbsvorteile vorweisen können. Insgesamt zehn Werte, wie beispielsweise Lindt & Sprüngli, Nestlé oder L’Oréal, entsprechen momentan den strengen Auswahlkriterien des BCDI®. Und wenn sich doch mal was ändert? Erledigen wir eventuelle Index-Adjustierungen für Sie! Komfortabler und rentabler geht es kaum, oder? Mehr über den BCDI® erfahren Sie hier.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,

Ihre Miss boerse.de
 


Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission