Apple Event 2024: Produktneuheiten und KI-Offensive

Dienstag, 10.09.24 16:23

Apple-Fans haben den 9. September 2024 vermutlich herbeigesehnt. Denn an diesem Tag hieß es pünktlich um 19:00 Uhr unserer Zeit „It’s Glowtime” für neue Produkte aus Cupertino. Auch für Anleger ist das Gadget-Event des Jahres ein spannendes Ereignis, denn Apples Erfolg ist nach wie vor an Produktinnovationen geknüpft.

 

Apples neue Ernte

 

Diesbezüglich hatte der Champion jedoch einiges zu bieten. Unter anderem die neue iPhone-16-Produktfamilie, neue AirPods, Apple Watch und zahlreiche KI-Funktionen von iOS 18.

 

So bietet das iPhone 16 fortschrittliche KI-gestützte Anwendungen, wie verbesserte Siri-Interaktionen, die Zusammenfassung von E-Mails und Kurznachrichten, die Erstellung von individuellen Emoji-Symbolen und eine bessere Objekterkennung. Diese „Apple Intelligence” ist aus regulatorischen Gründen aktuell für deutsche Kunden zwar noch nicht verfügbar. Doch das iPhone 16 kann dennoch mit vielen spannenden Neuerungen aufwarten. Unter anderem mit einem Knopf an der rechten Seite, mit dem man direkt die Kamera starten und durch die Druckintensität oder Scrolling verschiedene Funktionen, wie z.B. die Blendengröße oder Belichtungszeit, aufrufen kann. Dazu kommen u.a. ein schnellerer Chip und ein größerer Akku für eine längere Laufzeit. Wie bisher kostet das günstigste iPhone 16 knapp 950 Euro, für das 16 Plus muss man mindestens 1100 Euro hinblättern, und die Preise für das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max starten bei etwa 1200 Euro und 1450 Euro.

 

Natürlich stand die iPhone-16-Reihe klar im Fokus des Events. Doch auch die neuen Apple Watches und AirPods müssen sich nicht verstecken. So wird die Apple Watch merklich dünner, bekommt größere Displays und bietet erweiterte Gesundheitsfunktionen, wie die Erkennung von Schlafapnoe. Die neuen AirPods Pro beinhalten unter anderem sogar eine Hörgerätefunktion, die den bestehenden Markt aufmischen könnte.

 

Apple: Positiver Jahresstart

 

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob die iPhone-16-Familie zum Kassenschlager wird. Ganz so abhängig vom Erfolg der ikonischen Smartphones wie früher ist Apple allerdings ohnehin nicht mehr. Im Rahmen der jüngsten Quartalszahlenveröffentlichung bis zum 29. Juni 2024 erklärte der Champion, dass der Umsatz aus dem Verkauf von iPhones im Jahresvergleich zwar um knapp ein Prozent auf rund 39 Milliarden Dollar zurückgegangen ist, was insbesondere dem schwierigen China-Geschäft geschuldet war. Dafür legte allerdings das Segment „Services”, das u.a. den App Store umfasst, stark zu: Apple konnte damit über 24 Milliarden Dollar umsetzen – ein Plus von 14 Prozent.

 

Unterm Strich hat der Konzern im zweiten Quartal mit 85,8 Milliarden Dollar sogar einen neuen Umsatzrekord aufgestellt und auch der Betriebsgewinn ist um gut zehn Prozent auf 25,4 Milliarden Dollar gestiegen.

 

Über astreine Zahlen freuen sich übrigens auch Champions-Investoren, denn die Apple-Aktie hat im Zehn-Jahres-Mittel +23% p.a. zugelegt und ist sowohl im boerse.de-Aktienfonds, im boerse.de-Weltfonds als auch im boerse.de-Technologiefonds enthalten.

 

Auf gute Investments!

 

Ihr

 

Markus Schmidhuber

Content Manager



boerse.de-Content-Manager Markus Schmidhuber gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert...


Alle Kolumnen von Markus Schmidhuber erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission