Boston Scientific, Stryker, UnitedHealth: Diese Aktien profitieren vom demografischen Wandel

Montag, 23.12.24 10:00
Altwerden – idealerweise bei bester Gesundheit – wollen wir alle. Doch die zunehmende Überalterung der Bevölkerung hat zwei Seiten. Zum einen belastet sie das Gesundheits-, Pflege- und Rentensystem in vielen Ländern. Zum anderen gibt es aber auch Unternehmen, die schon seit Jahren ganz klar vom demografischen Wandel profitieren und ihre starke Marktposition in Zukunft noch festigen dürften. Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigen außerdem, dass mit dem Alter das Vermögen wächst – Geld, das Senioren u.a. in Gesundheit, Vorsorge und Medikamente investieren. Deshalb sind Champions-Aktien wie Boston Scientific, Stryker und United Health Group, die mit einer Zehn-Jahres-Rendite von im Mittel +19% p.a., +16% p.a. und +19% p.a. punkten, aus Investorensicht besonders spannend.

Stryker Corporation: der Chirurgen-Baukasten

Gerade im Alter machen sich oft die Knie, Hüfte oder der Rücken bemerkbar. Egal wo ein Eingriff erforderlich ist: Stryker ist mit dem passenden, chirurgischen Produkt zur Stelle. Denn der US-Champion ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen mit einem breiten Portfolio, das chirurgische Instrumente, orthopädische Implantate und moderne Medizingeräte sowie Praxis- und Krankenhausausstattung umfasst. Besonders gefragt könnten in Zukunft Strykers Lösungen für den Gelenkersatz und Wirbelsäulenoperationen sein – beides Bereiche, die durch eine alternde Bevölkerung stark wachsen. Der Champion aus dem boerse.de-Aktienfonds investiert deshalb kontinuierlich in Innovationen, darunter robotergestützte Chirurgiesysteme, um die Patientenversorgung und Effizienz zu verbessern.

Boston Scientific: Die inneren Werte zählen

Neben Knochen und Gelenken kommen natürlich auch Organe „in die Jahre”. Hier kommt der Champion Boston Scientific ins Spiel, der u.a. minimalinvasive Medizintechnologien in den Bereichen Kardiologie, Endoskopie und Neuromodulation entwickelt. Vor allem Produkte wie Stents, Herzschrittmacher und Katheter sind entscheidend für die wachsende Nachfrage im Bereich der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, deren Prävalenz mit dem Alter zunimmt. 

UnitedHealth Group: vorsorgen und versichern

Die hohen Kosten für wichtige Operationen selbst zu bezahlen, ist für die meisten Menschen unmöglich. Deshalb profitiert das US-Versicherungs- und Gesundheitsdienstleistungs-Unternehmen UnitedHealth Group direkt von der steigenden Nachfrage nach Vorsorgeleistungen. Gerade für ältere Menschen in den USA, da es dort keine umfassende staatliche Gesundheitsfürsorge gibt. Außerdem bietet der Champion über Tochtergesellschaften wie beispielsweise Optum integrierte Lösungen, die von der Datenanalyse über die Präventivmedizin bis hin zu komplexen Behandlungsstrategien reichen.

Alle drei genannten Champions sind strategisch gut positioniert, um von einer alternden Weltbevölkerung zu profitieren. Denn der Bedarf an medizinischen Geräten, minimalinvasiven Therapien und einer umfassenden Gesundheitsversorgung wächst kontinuierlich. Wenn auch Sie von den besten Aktien der Welt profitieren möchten, die obendrein zu den Gewinnern einiger Mega-Trends zählen dürften, dann informieren Sie sich über die insgesamt 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief. Ihr kostenloses PDF steht hier für Sie zum Download bereit!
 
Auf erfolgreiche Investments!
 
Ihre 
Sabine Lembert



Alle Kolumnen von Sabine Lembert erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission