Carl Zeiss und Edwards Lifesciences: Medizintechnik-Aktien mit Zukunft

Donnerstag, 23.05.24 15:14

Die Gesundheit ist bekanntermaßen unser wichtigstes Gut – und ein Billionenmarkt. Aufgrund des digitalen und demografischen Wandels hat sich die medizinische Forschung in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Denn mittlerweile verfügen Pharma-, Biotechnologie- und Medizintechnikkonzerne über das Know-how und die nötige Infrastruktur, um Entwicklungen schneller voranzutreiben. Gerade in Zeiten einer immer älter werdenden Weltbevölkerung ist dies besonders wichtig.

 

Mega-Markt Medizintechnik

 

Neben zahlreichen, innovativen Wirk- und Impfstoffen, die auf den Markt gekommen sind, entwickelt sich gerade der Bereich der Medizintechnik sehr dynamisch. So werden Operationsverfahren durch moderne medizinisch-technische Verfahren immer schonender und die Zugänge minimalinvasiver. Beispielsweise hat die Verbesserung der Herzkatheter-Technologien zu einer entscheidenden Abnahme der Herzinfarktsterblichkeit geführt, und KI optimiert Bereiche wie die Diagnoseunterstützung und personalisierte Medizin.

 

Entsprechend optimistisch ist das Marktforschungsunternehmen Frost & Sullivan bezüglich der Medizintechnikbranche: Laut einer Studie betrug das weltweite Marktvolumen für MedTech 2023 rund 520 Milliarden Dollar. Bis 2027 wird eine jährliche Wachstumsrate von fünf Prozent erwartet.

 

MedTech-Champions: Carl Zeiss und Edwards Lifesciences

 

Von diesem Trend dürften auch einige Champions-Aktien maßgeblich profitieren. Zum Beispiel Carl Zeiss Meditec und Edwards Lifesciences, die Investoren schon innerhalb der vergangenen zehn Jahren mit einer Aktienkursrendite von im Schnitt +16% p.a. und +18% p.a. überzeugt haben.

 

Carl Zeiss Meditecs Slogan lautet passenderweise: „Eine Investition in die Zukunft der Gesundheit”. Denn das weltweit tätige Unternehmen aus Jena setzt sich dafür ein, den Fortschritt in der Gesundheitstechnologie voranzutreiben und die Lebensqualität der Patienten durch innovative Produkte zu verbessern. Zum Portfolio des Champions zählen u.a. Operationsmikroskope, Intraokularlinsen, Laser und Instrumente für die Mikrochirurgie. Außerdem konzentriert sich Carl Zeiss Meditec auf digitale Workflow-Lösungen, die medizinischem Personal den Arbeitsalltag erleichtern.

 

Der US-Champion Edwards Lifesciences hat sich ganz der Herzgesundheit verschrieben, und ist weltweit führend in der Forschung und Entwicklung von Herzklappen und hämodynamischen Überwachungssystemen. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelt Edwards Lifesciences innovative Technologien zur Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen und zur Überwachung in der Intensivpflege.




Die steigende Nachfrage nach medizinischen Lösungen, technologischen Innovationen und der demografische Wandel dürften auch weiterhin Wachstumstreiber für den Gesundheitssektor sein. Zudem gilt die Branche als wenig anfällig für wirtschaftliche Schwankungen. Für Anleger ist dies eine interessante Kombination. Allerdings sollten Sie nicht „blindlings” in MedTech-Aktien investieren, sondern sich von der Performance Analyse leiten lassen. Diese filtert aus einem weltweiten Aktienuniversum nur die langfristig erfolgreichsten Aktien aus vielerlei Branchen heraus – so auch aus dem Bereich der Medizintechnik. Welche insgesamt 100 Champions-Aktien aktuell einen Blick wert sind, erfahren Sie in Ihrem kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-PDF.

 

Auf gute Investments!

 

Ihr

Markus Schmidhuber

Content Manager

 



Markus Schmidhuber ist seit 2010 Content Manager bei boerse.de – dem ältesten Finanzportal Europas und mit über einer Million monatlicher Nutzer eines der führenden Börsenportale. In dieser...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission